16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Edelrautehütte von Hohentauern

Wanderung zur Edelrautehütte von Hohentauern

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:30 h
Länge
5,1 km
Aufstieg
510 hm
Abstieg
80 hm
Max. Höhe
1.725 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Edelrautehütte (1.725 m) in den Rottenmanner und Wölzer Tauern steht am Ufer des Scheiblsees in der Steiermark. Die Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann schnell auf einer Mautstraße von Hohentauern erreicht werden. Sehr zu empfehlen ist der Anstieg zu Fuß, der die Straße teilweise abkürzt.

Wegbeschreibung
Von Hohentauern folgt man der Mautstraße in westlicher Richtung bis zu einer Kreuzung. Hier nimmt man einen Wanderweg, der nach rechts abzweigt und die Straße abkürzt. Man kommt wieder an die Straße, verlässt sie aber gleich wieder nach rechts und wandert weiter auf dem Weg Nr. 902A. Westlich vom Kleinen Schober überquert man die Straße noch einmal und geht auf dem anschließenden Weg weiter in westlicher Richtung. Nach einer weiteren kurzen Straßenberührung nimmt man den Weg Nr. 1, 902 und spaziert auf ihm bis zur schön gelegenen Edelrautehütte (1.725 m).

💡

Hüttengipfel der Edelrautehütte (1.725 m) ist der Große Bösenstein, auf den ein mittelschwerer Wanderweg hinauf führt. Wem der Anstieg vom Tal zu lang ist, kann auf der Hütte übernachten oder auf der Mautstraße bis wenige Minuten vor die Hütte fahren.

Anfahrt

Auf der Pyhrn-Autobahn A9 nach Trieben und weiter auf der B114 bis Hohentauern.

Parkplatz

Parken in Hohentauern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Trieben und weiter mit dem Bus nach Hohentauern.

Bergwelten entdecken