Wanderung zur Loreahütte vom Fernsteinsee

Die Loreahütte (2.022 m) ist eine kleine Selbstversorgerhütte der DAV-Sektion Isartal. Sie liegt in den Lechtaler Alpen an einem sehr aussichtsreichen Platz hoch über dem Fernpass. Vom Hotel Fernsteinsee ist sie auf einem langen und einsamen Weg zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man auf der Straße in Richtung des Campingplatzes. Kurz vor dem Campingplatz folgt man der Straße nach rechts hinauf. Wenig später biegt nach links der Steig zur Loreahütte (2.022 m) ab. Der gut angelegte Weg führt im steilen Wald aufwärts. An einer kleinen Lichtung wird der Weg kurz flacher, so dass man ein wenig durchschnaufen kann. Im Wald zieht die Steilheit aber gleich wieder an. Schließlich verlässt man den Wald und geht in eine Latschenzone. Man kommt zum Denkmal der Sektion Isartal, von dem man einen ersten schönen Ausblick genießt. Nach einer kleinen Verschnaufpause wandert man weiter zu einer Wegverzweigung, hält sich dort links und spaziert über schöne freie Wiesen hinauf zur kleinen Loreahütte (2.022 m), die auf einem phantasischen Aussichtsplatz steht.

Man sollte in der Hütte nächtigen und unbedingt auf den Loreakopf (2.471 m) steigen. Der Weg zur Scharte ist steil, danach kraxelt man über einen einfachen Felsgrat auf den aussichtsreichen Gipfel. Besonders beeindruckend ist das Panorama zur Zugspitze.

Nach Garmisch-Partenkirchen und über Ehrwald zum Fernpass. Über diesen hinweg zum Fernsteinsee. Von Süden über Imst bzw. Telfs nach Nassereith und weiter in Richtung Fernpass bis zum Fernsteinsee. Dort auf der Zubringerstraße in Richtung Campingplatz. Vorher parken.

Parken zwischen See und Campingplatz.

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Ehrwald. Mit dem Postbus Linie 4250 zum Fernsteinsee. Mit dem Zug nach Imst und weiter mit dem Postbus 426 nach Nassereith und weiter mit der Linie 4250 zum Fernsteinsee.