Wanderung zur Höllensteinhütte von Juns

In den Zillertaler Alpen in Tirol, auf dem Hochplateau Loschboden seht die Höllensteinhütte auf 1.740 m Seehöhe. Man kann sie im Sommer mit dem PKW erreichen, zu Fuß führt der kürzeste Zustieg vom Ort Juns hinauf zum traumhaft gelegenem Berggasthaus hoch über dem Tuxer Tal.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Juns geht man zunächst zum Gletscherhaus Tux, kurz davor führt eine gut ausgebaute Forststraße rechts in Richtung Loschboden. Nach wenigen Metern zweigt man links ab, auf einen Schotterweg, der über dem Gletscherhaus Tux vorbei führt. Durch den Wald geht es ein kurzes Stück hinauf zum Gasthaus Klausboden. Kurz nach dem Gasthaus zweigt man rechts auf einen Steig ab. Man folgt dem Steig, bis man wieder die Fahrtstraße zur Alm kreuzt. Dort geht man wieder ein Stück auf der Straße aufwärts Richtung Loschboden. In einer schwarfen Linkskurve wechselt man wieder auf einen Steig und wandert wieder durch den Wald hinauf zur Höllensteinhütte am wunderschönen Hochplateu, umgeben von Tettensjoch (2.276 m) und Höllenstein (2.874 m).

Wer es gemütlicher angehen will, kann auch alternativ von Juns durchwegs der Forststraße auf das Loschboden-Plateau folgen.

Die Hütte selbst bietet Sitzplätze für bis zu 120 Personen. Gerne werden hier Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern und andere Veranstaltungen ausgerichtet. Dabei wird man von der ausgezeichneten Küche kulinarisch verwöhnt.

Auf der A12 Inntal Autobahn bis Jenbach. Weiter auf der B169 Zillertaler Straße und im Ort Mayrhofen rechts abbiegen auf die Tuxer Landesstraße. Über Vorderlanersbach und Tux bis nach Juns.

Wenn man in Juns nach dem Gletscherhaus Tux links abzweigt, gelangt man auf der Fahrtstraße direkt bis zur Höllensteinhütte.

In Juns, gegenüber vom Hotel Höhlenstein.

Mit dem Zug über Jenbach bis Mayrhofen. Weiter mit der Buslinie 4104 Richtung „Hintertuxer Gletscher”. In Juns bei der Haltestelle „Gasthof Klausboden” aussteigen.