Wanderung zum Fraganter Schutzhaus vom Rollbahnparkplatz/Außerfragant

Die Wanderung zum Fraganter Schutzhaus auf 1.810 m in der Goldberggruppe in Kärnten führt über den sogenannten „Rollbahnweg“, der oberhalb von Außerfragant beginnt. Er ist besonders abwechslungsreich und auch für Kinder gut geeignet.

Wegbeschreibung
Vom Rollbahnparkplatz folgt man der Beschilderung ein Stück die Straße abwärts und dann links auf den Rollbahnweg mit der Nummer 11A. Der Weg führt in ständigem Wechsel einmal aufwärts und dann wieder abwärts immer entlang des Hanges durch schmale Felstunnel und Engstellen und dann wieder über Stiegen und Stege.

Schließlich macht der Weg eine scharfe Linkskurve und bald darauf quert man die Fahrstraße, bliebt aber auf dem angenehm zu gehenden Rollbahnweg, der bis zur Fragangter Jugendherberge des Österreichischen Alpenvereins führt. Hier gelangt man auf die Fahrstraße Nr. 146, hält sich links und folgt dem Straßenverlauf steil aufwärts in einem Rechtsbogen direkt zum Fraganter Schutzhaus auf 1.810 m.

Der Rollbahnweg ist ein alter Erzbringungsweg. Er führt immer wieder auch durch kleine, enge Felstunnel. Kinder freuen sich sicher, wenn die Eltern an die Mitnahme der Taschenlampe gedacht haben, die die ganze Unternehmung noch spannender werden lässt.

Von Osten
Über die A10 Tauernautobahn nach Spittal an der Drau und über die B106 nach Flattach/Außerfragant.

Von Westen
Über die B106 von Lienz nach Flattach/Außerfragant.In Außerfragant den Schildern zum Fraganter Schutzhaus auf der Forststraße bergauf bis zum Parkplatz folgen. Der Rollbahnweg kann nur im Sommer genutzt werden. Im Winter ist nur der Zustieg von Innerfragant im Mölltal möglich.