Wanderung zum Prinz-Luitpold-Haus vom Giebelhaus

Wanderung zum Prinz-Luitpold-Haus vom Giebelhaus in Hinterstein. Die DAV-Hütte liegt in den bayrischen Allgäuer Alpen und ist dort das älteste Haus. Es besteht seit 1880. Nordwestlich des Hochvogelgipfels (2.593 m) liegt die Hütte auf einer Höhe von 1.846 m.

Wegbeschreibung
Die anspruchsvolle Wanderung beginnt am bewirtschafteten Giebelhaus (1.068 m). Dieses befindet sich am Ende des Hintersteiner Tales, das bequem mit dem Bus aus Hinterstein zu erreichen ist. Am Giebelhaus folgt man der asphaltierten schmalen Straße in südliche Richtung hinein ins Bärgündeletal. Man wandert links vom rauschenden Bärgündelbach, vorbei am imposanten Täschlefall, bis zur nächsten Abzweigung kurz vor der Talstation der Materialseilbahn. Hier hält man sich links, Richtung Bärgündelealpe.

Der nun schmale Pfad (Weg Nr. 427) wird jetzt deutlich steiler als bisher und schließlich erreicht man auf einer Höhe von 1.322 m die bewirtschaftete Bärgündelealpe. Man wandert weiter durch Weiden und Latschenhänge, links von der Materialseilbahn, in vielen Serpentinen empor. Kurz vor Erreichen des Sattels quert man unter der Bahn hindurch und steigt die letzten 7 oder 8 Kehren hoch. Vor der Hütte biegt man auf die Via Alpina (roter Weg) ein und geht die letzten Meter zur Prinz-Luitpold-Hütte nach Westen. Das Ziel liegt auf einer Höhe von 1.846 m.

Der Ausblick auf die Allgäuer Alpen und die schöne Sonnenterrasse locken an manchen Tagen viele Wanderer auf die DAV Hütte. Die Atmosphäre bleibt trotz Trubel immer freundschaftlich und gemütlich. Speisen aus der gut bürgerlichen Küche werden serviert, stets frisch aus der Region - von der Suppe bis zu Kuchen und Käseplatte.

Von Deutschland
In Deutschland zunächst nach Kempten im Allgäu. Von hier auf der B12 nach Lanzen und weiter auf der B19 Richtung Immenstadt im Allgäu, Reutte in Österreich bis Sonthofen. Hier am Kreisverkehr die B19 an der 3. Ausfahrt verlassen und der B308 Richtung Bad Hindelang folgen. Vor Erreichen der Ortschaft rechts abzweigen und der Beschilderung nach Hinterstein folgen.

Von Österreich
In Tirol zunächst nach Reutte im Ausserfern fahren und von dort auf der B198 nach Weißenbach am Lech fahren. Im Ort rechts abbiegen auf die B199, der Beschilderung über Nesselwängle und Tannheim folgen bis zum Grenzübergang nach Deutschland. In Deutschland weiter auf der B308 nach Bad Oberdorf und schließlich nach Hinterstein.

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Hinterstein.

Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Sonthofen und von dort weiter mit dem öffentlichen Bussen nach Hinterstein. Vom Parkplatz Hinterstein bringt ein Wanderbus regelmäßig Bergwanderer zum Giebelhaus (Dauer ca. 20 Minuten).