Wanderung zur Mitteralm von Brannenburg-St. Margarethen

Die Mitteralm (1.200 m) der DAV Sektion Bergbund Rosenheim liegt direkt an der unter Denkmalschutz stehenden Zahnradbahn auf dem Wendelstein, einem der markantesten Gipfel in den Bayerischen Voralpen. Wer sich seine Hüttenbrotzeit verdienen will, steigt vom Brannenburger Ortsteil St. Margarethen zu Fuß zur Hütte auf.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in St. Margarethen wandert man auf der Straße weiter zum Ortsteil Krapf. An der Straßenverzweigung geht man nach rechts und biegt wenig später auf den ebenfalls nach rechts abzweigenden Wanderweg in Richtung Wendelstein. Den Weg zur Breitenberghütte lässt man unberücksichtigt und folgt nun die ganze Zeit dem Weg entlang der Wendelstein-Zahnradbahn. An einer Wegteilung geht man nach rechts zu einem nahen Haltepunkt der Bahn. Hier wandert man gleich wieder nach links und trifft schon bald auf einen Querweg, in den man nach rechts einbiegt.

In wenigen Minuten spaziert man hinüber zur gemütlichen Mitteralm (1.200 m).

Ganz schnell ist die Hütte mit der Zahnradbahn auf dem Wendelstein zu erreichen. Direkt neben der Hütte befindet sich eine eigene Haltestelle. Dem Wendelstein sollte man noch unbedingt einen Besuch abstatten. Entweder mit der Zahnradbahn oder in 2 Stunden zu Fuß von der Hütte.

Von Norden auf der Autobahn A93 von Rosenheim in Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt Brannenburg. Von Süden auf der Autobahn A12 bis Kufstein, weiter auf der A93 in Richtung Rosenheim bis zur Ausfahrt Brannenburg. Weiter in den Ortsteil St. Margarethen.

Wanderparkplatz in Brannenburg-St. Margarethen.

Mit dem Zug über Rosenheim bzw. Kufstein bis nach Brannenburg. Zu Fuß nach St. Margarethen.