16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Salzburger Hochthron von der Bergstation der Unbersbergbahn

Salzburger Hochthron von der Bergstation der Unbersbergbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
0:45 h
Länge
1,1 km
Aufstieg
186 hm
Abstieg
100 hm
Max. Höhe
1.853 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Leichte und sehr aussichtsreiche Wanderung an der Grenze von Salzburg und Bayern auf den Hochthron (1.853 m) und einem Abstecher zum urigen Zeppezauerhaus in Mitten der Berchtesgadener Alpen.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Berchtesgadener Land und Steinernes Meer“, erschienen im Kompass Verlag.

Das Zeppezauerhaus ist eine urige Alpenvereinshütte, wie man sie sich vorstellt: Gemütliche, holzgetäfelte Zimmer mit insgesamt 14 Betten und 40 Lager, zünftiges Bergsteigeressen und eine sensationelle Aussicht. Besonders schön ist der Sonnenuntergang auf der Hütte, wenn die Tagesgäste bereits wieder im Tal sind und Ruhe am Berg einkehrt.

Anfahrt

Aus Richtung München auf der A8 (München -Salzburg) über den Grenzübergang und an dem kurz daraufolgendem Autobahnkreuz der A10 (Salzburg - Villach) in Richtung Villach folgen. Bei der Ausfahrt 8 „Salzburg Süd" die Autobahn verlassen und der Bundesstraße in Richtung Grödig - Berchtesgaden folgen. Bei der zweiten Ampelanlage rechts haltend zum Parkplatz der Untersbergseilbahn.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation der Untersbergseilbahn. Es macht Sinn ein zweites Auto am Endpunkt der Tour in Hintergern abzustellen.

Öffentliche Verkehrsmittel

RVO-Bus 840, Haltestelle Grödig, Untersbergbahn.

Vom Endpunkt der Tour fährt (alle 2 h) ein Bus hinab zum Bahnhof von Berchtesgaden, von dort mit der RVO-Buslinie 840 stündlich zurück zum Ausgangspunkt.

Bergwelten entdecken