16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Schwarzkopf

Schwarzkopf

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
3:30 h
Länge
7 km
Aufstieg
677 hm
Abstieg
677 hm
Max. Höhe
2.805 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Schwarzkopf (2.805 m) in Südtirol steht im Schatten der bekannten Gipfel im Texelgebirge. Seine Anstiege sind kaum beschildert und wenig begangen. Verdient hat er das nicht, denn sein Panorama ist einfach grandios.

Man blickt über die Spronser Seen auf die Gipfelprominenz der Texelgruppe – Tschigat, Lodner und Hohe Weiße – und staunt über die Silhouette der Dolomiten und der Brenta am Horizont und über die glänzenden Gletscherflanken der Ortlerberge. Als Tagestour ist der Anstieg lang und anstrengend. Es empfiehlt sich deshalb, auf der Oberkaserhütte (2.131 m) zu übernachten.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Meran und Umgebung“, erschienen im Kompass Verlag.

Die Oberkaserhütte ist auch Ausgangspunkt für die Wanderung zur Spronser Seenplatte und zum Spronser Joch - eine ideales Sommerwanderung für besonders warme Tage.

Anfahrt

Autobahn A22 - Ausfahrt Bozen Süd - Meran/Bozen (SS38 MEBO) nach Meran - Ausfahrt Sinich/Meran Süd dann Staatsstraße Nr. 38 bis zum 2.Kreisverkehr -Landesstraße Nr. 8 für 2 km.

Nun beim nächsten Kreisverkehr links abbiegen bis zum Meraner Brunnenplatz. Hier biegt man rechts und dann links ab in die Georgenstraße, die direkte in die Staatsstraße Nr. 44 führt.

Rechts abbiegen und 2 km lang folgen - links nach Dorf Tirol abbiegen. In etwa 2 km erreicht man die Ortsmitte von Dorf Tirol.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation nördlich von Dorf Tirol (gebührenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen und nach Meran. Vom Bahnhof Meran/Zentrum mit dem Bus nach Dorf Tirol.

Von der Stadtmitte führt auch ein Sessellift in den südlichen Dorfbereich von Dorf Tirol (direkt ins Meraner Zentrum).

Bergwelten entdecken