16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Peccia - Capanna Cristallina

Peccia - Capanna Cristallina

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
8:00 h
Länge
23,2 km
Aufstieg
2.564 hm
Abstieg
819 hm
Max. Höhe
2.572 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Diese überaus aufstiegsreiche und konditionell fordernde Wanderung führt von Peccia im Maggiatal vorbei an Fusio, dem Lago del Sambuco, Lago del Narèt und dem Passo del Narèt hinauf zur Capanna Cristallina.

Die Anstrengungen werden schon während des Aufstieges durch idyllische und fast unberührte Natur und die unglaubliche Aussicht auf die imposanten Gipfel der Tessiner Alpen belohnt.

Hat man es schließlich zur Capanna Cristallina geschafft kann man sich dort auf eine erstklassige Einkehr bei Blick auf den mächtigen Basodino-Gletscher freuen.

💡

Die im Jahr 2003 fertiggestellte und überaus moderne Capanna Cristallina bietet allen Komfort den man sich nach einem anstrengenden Wandertag nur wünschen kann. Serviert werden Tessiner und Schweizerische Spezialitäten, hausgemachte Süßwaren und gute regionale Weine. Dabei kann man von der großen Sonnenterrasse den Blick auf die umliegende Bergwelt und die angenehme Ruhe genießen.

Anfahrt

von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und weiter durch das Lavizzaratal bis Peccia fahren.

von Süden
Auf der A9/E35/A2s bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und weiter durch das Lavizzaratal bis Peccia fahren.

Parkplatz

In Peccia

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Bignasco, Posta und von dort mit dem Postauto (Linie 334) bis Haltestelle Peccia, Paese fahren.

Bergwelten entdecken