16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Capanna Cadlimo vom Lukamanierpass

Wanderung zur Capanna Cadlimo vom Lukamanierpass

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
9,8 km
Aufstieg
656 hm
Abstieg
5 hm
Max. Höhe
2.570 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Der historische Lukmanierpass an der Grenze der Kantone Tessin und Graubünden, der das Bleniotal und die Surselva verbindet, ist der ideale Startpunkt für eine Wandertour in das Herz der Schweizer Alpen. Vorbei an den Ufern des Lago di Santa Maria führt der Weg über abwechslungsreiches Gelände und durch die faszinierende alpine Landschaft der Adula-Gruppe hinauf zur Capanna Cadlimo.

Wegbeschreibung
Von der Passhöhe folgt man einer relativ flachen und breiten Forststraße entlang des Seeufers nach Westen. Nach rund zwei Kilometer zweigt der Weg in das Val Termine ab. Dem Verlauf des Medelser Rheins folgend steigt man nun kontinuierlich aufwärts. Bald über felsiges Gelände kommt man an einigen Rustici vorbei und gewinnt rasch an Höhe. Schließlich erreicht man den Lago dell'Isra, der zu einer Rast einlädt.

Der weitere Weg führt in Richtung Nordwesten und noch einmal steigt man kräftig an, bis man die Capanna Cadlim auf 2.570 m erreicht.

💡

Die Capanna Cadlimo liegt auf 2.570 m und bietet neben einem eigenen kleinen Badesee und der traumhaften Sicht auf die umliegende Berglandschaft auch eine tolle Sonnenterrasse und Platz für 80 Gäste.

Anfahrt

Von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Andermatt und von dort der Route 19 in östlicher Richtung bis Disentis/Muster und weiter in Richtung Süden bis zum Passo Lucomagno fahren.

Von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Andermatt und von dort der Route 19 in östlicher Richtung bis Disentis/Muster und weiter in Richtung Süden bis zum Passo Lucomagno fahren.

Parkplatz

Am Lukmanierpass.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Disentis/Mustèr und von dort mit dem Postauto Lukmanier, Passhöhe fahren.

Bergwelten entdecken