Wanderung zur Rudnig Alm von der Bergstation Madritsche

In den Karnischen Alpen, in der Kärntner Tourismusregion Hermagor – Pressegger See – Nassfeld steht die Rudnig Alm auf 1.619 m Seehöhe. Man kann mit dem Auto direkt zur Hütte fahren. Zu Fuß führt der kürzeste Zustieg von der Bergbahn Madritsche auf 1.919 m Seehöhe bis zur Hütte, die für ihre erstklassige Käseproduktion bekannt ist.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation des Millennium-Express geht man circa 400 m, bis man zu einer Kreuzung gelangt. Von dort geht es weiter nach links auf den Steig E10 Rügen-Italien, bis man zur nächsten Kreuzung kommt.

Dort hält man sich rechts und wandert auf einer Wiese vorbei an einem kleinen Teich, bis man auf einen Schotterweg gelangt, der geradewegs zur Rudnig Alm führt.

Für Käseliebhaber und Wanderlustige gibt es die Möglichkeit die Drei-Almen-Tour zu machen. Diese führt über die Rudnig Alm, die Tröpolacher Alm und die Tressdorfer Alm mit Schaukäserei. So hat man die Möglichkeit, den schmackhaften Gailtaler Almkäse zu probieren, der auch in weiteren Sennereien der Region hergestellt wird.

Von Norden kommend auf der A10 bis zum Knoten Villach. Weiter auf der A2 und B111 bis nach Hermagor. Nach Hermagor rechts abbiegen auf die B90 Nassfeldstraße bis Tröpolach. Durch den Ort fahren und zum Parkplatz auf der rechten Seite abbiegen.

Man kann auch direkt bis zur Hütte fahren. Von Tröpolach den beschilderten Weg bis Schlanitzen folgen. Weiter auf einer Schotterstraße bis zur Rudnig Alm.

Parkplatz bei der Talstation des Millennium-Express.

Mit dem Zug bis Hermagor. Mit dem Bus weiter bis Tröpolach bis zur Station „Millennium-Express”.