Wanderung zur Jausenstation Geolsalm von Fügen

Die Jausenstation Geolsalm auf 1.733 m in den Tuxer Alpen oberhalb von Fügen im Zillertal in Tirol ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Vor allem auch deswegen, weil man sich den Aufstieg von Fügen mit der Spieljochbahn erheblich verkürzen bzw. auch eine schöne Rundtour absolvieren kann.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Spieljochbahn folgt man ein kurzes Stück der Straße, bevor man rechts bergan abbiegt. Ein Pfad leitet über die Wiesen unterhalb der Spieljochbahn und man gelangt auf den markierten Wanderweg. Der Weg führt links der Bahn durch den Wald aufwärts.

Schließlich trifft man auf eine Fahrstraße, hält sich rechts, wandert unterhalb der Spieljochbahn durch und dann immer weiter aufwärts, bis zur Mittelstation der Bahn beim Gasthof Kohleralmhof. Hier hält man sich links und folgt dem schönen Waldweg anfangs noch bergauf - immer den Hang querend.

Bald wird der Weg flacher und leitet angenehm durch den Schellenberg Wald, bis man schließlich die offenen Almflächen erreicht und bald darauf die Jausenstation Geolsalm mit wunderbarem Panorama über das Zillertal.

Die Auffahrt mit der Spieljochbahn bis zur Mittelstation verkürzt die Wanderung erheblich und ist somit auch für Kinder sehr gut geeignet.

Zudem kann man die Tour mit einer Wanderung über das Spieljoch und einer Fahrt mit der Spieljochbahn von der Bergstation abwärts kombinieren - oder auch in umgekehrter Richtung.

Über die A12, Ausfahrt Zillertal, auf der Zillertaler Bundesstraße bis nach Fügen. Links zur Talstation der Spieljochbahn abbiegen.

Parkplatz direkt bei der Spieljochbahn.

Von Innsbruck mit der Bahn nach Schwarz, umsteigen in die Zillertalbahn und bis nach Fügen. Zu Fuß in wenigen Minuten zur Talstation der Spieljochbahn.