16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Knorrhütte vom Gletscherbahnhof der Zugspitzbahn

Wanderung zur Knorrhütte vom Gletscherbahnhof der Zugspitzbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:30 h
Länge
3,5 km
Aufstieg
40 hm
Abstieg
570 hm
Max. Höhe
2.589 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Knorrhütte (2.052 m) im Wettersteingebirge liegt am Rande des Zugspitzplattes auf bayerischer Seite. Der kürzeste Zustieg zur Hütte erfolgt von der Bergstation der Zahnradbahn, die von Garmisch-Partenkirchen zum Platt fährt. Absteigend führt der Steig vom Gletscherbahnhof Sonn-Alpin zur Hütte.

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Zahnradbahn von Garmisch-Partenkirchen zur Bergstation Sonn-Alpin (2.589 m) genießt man erst einmal die beeindruckende Landschaft des Zugspitzplattes. Der Weg bringt den Wanderer hinüber zum Weg mit der Nr. 801 und dem E4 alpin.

Hier biegt man nach rechts ab und wandert über die großartige Hochfläche bis zur Knorrhütte (2.052 m) der DAV Sektion München.

💡

Vor dem Abstieg zur Knorrhütte (2.052 m) sollte man dem höchsten Gipfel Deutschlands, der Zugspitze (2.962 m), noch einen Besuch abstatten. Mit Hilfe der Seilbahn überwindet man die Höhenmeter völlig ohne Anstrengungen. Oben am goldenen Gipfelkreuz ist die Aussicht absolut großartig.

Anfahrt

Von Norden auf der Autobahn A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen. Von Süden Anfahrt über Seefeld und Scharnitz.

Parkplatz

Parken am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, oder an den weiteren Haltestellen in Grainau oder am Eibsee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen, dort umsteigen in die Zugspitz-Zahnradbahn und bis zur Bergstation am Gletscherbahnof Sonn-Alpin (2.589 m) auffahren.

Bergwelten entdecken