Wanderung zur Dachstein-Südwand-Hütte von Ramsau

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Die Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m) liegt auf der Südseite des mächtigen Hohen Dachsteins in der Steiermark. Ein sehr schöner Weg führt von Ramsau über die Austriahütte (1.638 m) zur Hütte, die eine wunderbare Aussicht nach Süden zu den Schladminger Tauern bietet.

Vom Wanderparkplatz Edelbrunn wandert man auf dem Weg Nr. 671 in den Wald hinein. Der Weg nimmt den Wanderer mit durch den Wald bergauf. Am Brandriedel hilft sogar eine Metalltreppe über einen steilen Abschnitt hinweg. Leicht absteigend führt der Weg schließlich hinunter zur Austriahütte (1.638 m).

Nach einer kurzen Pause an der Hütte wandert man auf der Straße nach Nordosten, bis der Steig Nr. 6, 615 in Richtung Talstation der Dachstein-Südwandbahn abzweigt. Auf diesem bleibt man bis zur Talstation, an der man rechts vorbei geht. Nun folgt man dem Weg Nr. 615 bergauf, der bald unter der Seilbahn nach links hinüber zieht. Aussichtsreich spaziert man zur schön gelegenen Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m).

In der Austriahütte, an der man beim Aufstieg vorbei wandert, befindet sich das höchstgelegene Museum der Steiermark. Im Jahr 1989 wurde das Alpinmuseum eröffnet und 1995 erweitert. Es zeigt in einer naturgeschichtlichen Schau die Tier- und Pflanzenwelt des Dachsteingebirges. Ebenso wird die erdgeschichtliche Entstehung des Gebirges erklärt, sowie die Geschichte des Alpinismus am Dachstein dargestellt.

Auf der B320 der Ennstalbundesstraße nach Schladming. Dort nach Ramsau abzweigen und zum Wanderparkplatz Edelbrunn.

Wanderparkplatz Edelbrunn.

Mit dem Zug nach Schladming. Weiter mit dem Bus Linie 960 nach Ramsau. Der Wanderparkplatz ist nur zu Fuß erreichbar (1 km zusätzlich).