Wanderung zum Becherhaus von Ridnaun

Das Becherhaus (3.195 m) in den Stubaier Alpen liegt wie ein Adlerhorst auf dem Gipfel des Bechers. Ein schöner, aber sehr langer Weg führt aus dem Ridnauntal in Südtirol herauf. Die Hütte ist Stützpunkt für die Besteigung des Wilden Freigers über den Südgrat.

Man erreicht den Abzweig zur Müllerhütte, den man ignoriert und nach rechts über versicherte Felsen zur aussichtsreich gelegenen Hütte aufsteigt.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Bergbaumuseum am Ende des Ridnauntales folgt man kurz der Teerstraße, biegt dann aber gleich nach rechts auf den Wanderweg mit der Markierung 9 ab. Man wandert durch den Wald entlang des Fernerbaches bergauf. Dabei quert man zweimal den Almweg und erreicht bei einer Staumauer den Aglsboden. Hier geht man nach rechts über eine Brücke und wandert in nordwestlicher Richtung über den schönen Aglsboden. Über einen steilen Hang windet sich der Weg in vielen Kehren bergauf bis zu einer Verflachung oberhalb der Aglsfälle. Hier wendet man sich nach links zum Bach und geht durch das Egatal bis zur Abzweigung unter der Grohmannhütte (2.254 m). Auf einem steilen Steig steigt man hinauf zur kleinen Hütte.

Von der Grohmannhütte wandert man in vielen Kehren hinauf zur deutlich größeren Teplitzer Hütte (2.586 m). Gleich nach der Hütte gelangt man zu einer Wegverzweigung, an der man nach links abbiegt. Nach einer Steilstufe sieht man den wunderschönen Übeltal-See vor sich. Der Steig führt teilweise versichert bergauf zu einer Kuppe, von der man erstmals das Becherhaus (3.195 m) sieht. Nun wandert man hinüber zum Becherfelsen. Mit Hilfe von Sicherungen steigt man steil durch die Felsen bergauf.

Das Bergbaumuseum Ridnaun-Schneeberg am Ausgangspunkt dieses Hüttenzustieges sollte man unbedingt besuchen. Man taucht mitten in die Welt des Bergbaus ein und spürt hautnah die Anstrengungen der Bergleute beim Abbau des Erzes.

Auf der Brennerautobahn bis Sterzing, weiter in das Ridnauntal und den Wegweisern zum „Bergbaumuseum“ in Ridnaun-Maiern folgen.

Parkplatz beim Bergbaumuseum in Ridnaun-Maiern.

Mit dem Zug bis Sterzing, weiter mit dem Bus Linie 312 nach Ridnaun-Maiern.