Wanderung zum Kärlingerhaus von Salet am Königssee

Mitten in der Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden befindet sich das Kärlingerhaus (1.631 m) der DAV Sektion Berchtesgaden. Ein Erlebnis ist immer die Überfahrt mit dem Schiff über den Königssee. Hier nehmen wir nicht den Standardweg über die Saugasse, sondern den Anstieg von Salet über den „Sagerecksteig”.

Wegbeschreibung
Mit dem Schiff starten die Wanderer vom Parkplatz am Königssee zur Haltestelle Salet an der gleichnamigen Saletalm. Jetzt folgt man dem Weg Nr. 422 nach Süden um den See herum. Bald schon wird es steiler und man kommt zum herausfordernden Sagerecksteig. Die steilen Stellen sind mit Drahtseilen und Holztreppen abgesichert. Die Schwierigkeiten enden an der ehemaligen Sagereckalm. Man geht weiter in Richtung Süden und kommt zur Abzweigung des Weges in Richtung Wasseralm. Man wandert nach rechts weiter zum Grünsee, an dem man etwas oberhalb vorbei geht. Der Steig führt weiter zu einer Wegteilung.

Hier kommt der Weg von St. Bartholomä über die Saugasse herauf. Gemeinsam mit diesem geht man zum nahen Kärlingerhaus (1.631 m).

Ein naher Hüttengipfel des Kärlingerhauses ist der Feldkogel (1.886 m), etwa 1 Stunde oberhalb der Hütte. Über den Weg 423 geht man vorbei am Funtensee. zur ehemaligen Feldalm. Hier dreht der Steig nach Norden ab und führt auf den Gipfel.

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zum Parkplatz am Königssee. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.

Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 oder 842 zum Königssee.