16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus von Hinterbrand

Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus von Hinterbrand

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
4,6 km
Aufstieg
660 hm
Abstieg
60 hm
Max. Höhe
1.733 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) liegt aussichtsreich am Torrener Joch in den Berchtesgadener Alpen. Über den Kammverlauf verläuft die deutsch-österreichische Grenze. Die Hütte der OeAV-Sektion Salzburg ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Wanderern, Tagesgästen und Familien. Das Joch bildet den Übergang zwischen dem mächtigen Göllstock und dem Hagengebirge.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hinterbrand wandert man auf einem breiten Wanderweg in Richtung Mittelstation der Jennerbahn. Man erreicht bald eine erste Abzweigung und folgt dem hier nach links abbiegenden Wiesensteig in Richtung Mitterkaseralm. Nach dem ersten Steilstück wird der Steig flacher und führt zu einem Waldstück. Durch dieses wandert man zu einem Forstweg, auf dem man nach links zur bewirtschafteten Mitterkaseralm (1.534 m) aufsteigt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wandert man zu einer Einsattelung östlich des Jenners hinauf. Hier trifft man auf den Wanderweg, der von der Bergstation der Jennerbahn herüber kommt.

Gemeinsam mit diesem wandert man ein Stück in Richtung Schneibsteinhaus, biegt aber kurz vor der Hütte nach links ab und steigt hinauf zum Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).

💡

Die Tour eignet sich sehr gut für Wanderer mit Knieproblemen beim Abstieg. Hierfür steigt man einfach wie oben beschrieben von Hinterbrand über die Mitterkaseralm zum Carl-von-Stahl-Haus auf. Der Rückweg erfolgt dann ohne viele Abstiegshöhenmeter zur Bergstation der Jennerbahn. Nach der Abfahrt mit der Bahn zur Mittelstation spaziert man zurück zum Parkplatz Hinterbrand.

Anfahrt

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden in Richtung Kehlstein/Obersalzberg. Am Obersalzberg rechts abbiegen nach Hinterbrand. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.

Parkplatz

Parkplatz Hinterbrand (gebührenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 838 zur Christopherusschule, etwas vor Hinterbrand.

Bergwelten entdecken