Wanderung zur Sarotlahütte von Brand

Die Sarotlahütte liegt auf 1.645 m zu Füßen der Zimba im Vorarlberger Teil des Rätikons. Oberhalb des Brandnertales gelegen, gilt das Sarotlatal als Paradies für Naturliebhaber und Bergsteiger. Die Hütte gilt als idealer Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren. Von der Terrasse aus erschließt sich ein eindrucksvolles Gipfelpanorama und die gemütliche Gaststube bietet Platz für bis zu 40 Gäste.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz der Bergbahnen in Brand. Von hier aus folgt man dem Weg entlang des Alvierbaches vorbei am Golfplatz. Nach etwa 1,3 km Wegstrecke biegt man nach dem Golfplatz rechts ab und folgt den Markierungen des „Walserweges“, der ab hier durch den Wald ins Sarotlatal führt.

Nachdem man den Bach überquert hat, folgt man dem gut beschilderten Weg, mäßig ansteigend, vorbei an tosenden Wasserfällen und mit Latschen bewachsenen Almflächen hoch zur Sarotlahütte.

Die Sarotlahütte ist bekannt für hausgemachte Spezialitäten und die Verwendung regionaler Lebensmittel. Durch langjährige Kontakte nach Nepal werden zu besonderen Anlässen jedoch auch nepalesische Gerichte angeboten.

Bei Anreise über die Rheintal-Autobahn A14 (von Westen) bzw. die Arlberg-Schnellstraße S16 (von Osten) bei Bludenz die Ausfahrt Brandnertal nehmen und über die L82 nach Brand fahren.

Großer Parkplatz bei den Bergbahnen in Brand.

Anreise mit Bus und Bahn nach Bludenz, ab hier verkehrt ein Linienbus ins Brandnertal.