Wanderung zur Kenzenhütte von Halblech

Die Kenzenhütte liegt auf 1.294 m im Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen und ist von Halblech bei Füssen in Bayern auf leichtem Weg gut erreichbar.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Kenzenhütte in Halblech folgt man der Straße und der Wegmarkierung 135 in das Halblechtal. Nur leicht ansteigend führt der Weg taleinwärts, bis zur ersten Wegkreuzung, an der man sich gerade aus hält. An der kommenden Weggabelung folgt man dem Weg zuerst gerade aus, folgt der starken Rechtskurve und wandert in das Lobental, weiter entlang der Straße.

Immer weiter talwärts gelangt man nach Ebenwald mit Blick auf den Bockstallsee und an der Wegkreuzung steht die Wankerfleckkapelle. Immer noch gerade aus entlang der Fahrstraße erreicht man schließlich die Kenzenhütte auf 1.294 m.

Mit dem regelmäßig verkehrenden Kenzenbus kann man in ca. 20 Minuten Auffahrt direkt zur Kenzenhütte gelangen.

Auf der A7 die Ausfahrt Füssen nehmen. Danach Richtung Füssen und Schwangau. Vorbei an Schloss Neuschwanstein und auf der B17 bis nach Halblech zum Kenzenparkplatz, wo man das Fahrzeig abstellen kann.

Kenzenparkplatz

Alternativ kann man mit Wanderbussen durch das wildromantische Halblechtal, (24 km hin und zurück) zum Wankerfleck und zur Kenzenhütte (1.300 m).