16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Faneshütte von St. Kassian

Wanderung zur Faneshütte von St. Kassian

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
8,9 km
Aufstieg
530 hm
Abstieg
190 hm
Max. Höhe
2.174 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Faneshütte auf 2.060 m im Naturpark Fanes-Sennes-Prags liegt in der Kreuzkofelgruppe in den Südtiroler Dolomiten. Der Zustieg von Süden aus dem Valle di Cassiano führt im zweiten Abschnitt über den Dolomitenweg 1 zur Hütte. 

Wegbeschreibung
Von den letzten Häusern bei St. Kassian führt eine kleine Straße hinauf zum Capanna Alpina. Hier beginnt der Wandwerg Nr. 11, der gleich zu beginn flott ansteigt. Mächtig türmen sich linker Hand die Conturinesspitze und der Piz de Lavarella auf. 

Nachdem man den Col de Lucia auf 2.069 m passiert hat, geht es leicht abwärts und man mündet in den Dolomitenweg 1 ein. Diesem folgt man nun, herrlich aussichtsreich und in leichtem Auf und Ab über das Tadegajoch auf 2.157 m und äußerst gemütlich zur Großen Fanesalm, wo man eine Rast einlegen kann. 

Jetzt geht es noch einmal minimal bergan auf das Limojoch mit 2.174 m und dem kleinen See, bevor es hinunter zur Faneshütte geht. 

💡

Das weitläufige Gebiet der Fanes und des Naturparks Fanes-Sennes-Prags bietet eine unglaubliche Vielfalt an Tourenmöglichkeiten für Wanderer, Mountainbiker, Kletterer und auch im Winter für Schitourengeher und Schneeschuhwanderer. Die Faneshütte ist auf Übernachtungsgäste bestens eingerichtet, 70 Zimmer, Duschen und ein Kinderspielplatz stehen zur Verfügung. 

Anfahrt

Über Cortina D'Ampezzo auf der Straße Nr. 48 über den Falzarego und den Valparolapass bis zu den ersten Häusern der Gemeinde St. Kassian. 

Von St. Martin in Thurn über die Landesstraße 244 nach Abtei, bei Stern ins Valle di Cassiano abzweigen. 

Parkplatz

Parkplätze beim Haus Schare oder weiter über Sass Dacia zum Capanna Alpina. 

Bergwelten entdecken