Wanderung zur Brancahütte von der Valle dei Forni

Beste Jahreszeit: März bis September

Der Aufstieg auf die Cesare-Branca-Hütte ist leicht und trotzdem ein besonderes alpines Erlebnis. Mit jedem Schritt nähert man sich der hochalpinen Berglandschaft der Ortleralpen und erlebt einen besonderen Blick in den riesigen Fornigletscher.
Die Brancahütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für viele lohnende Gipfel- und Skitouren.

Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt des Hüttenzustieges liegt beim großen Parkplatz unweit des Gasthauses Ghiacciaio del Forni (2.178 m) am Ende der Straße ins Forni-Tal, nahe einer sehr kleinen Staumauer (einige Kilometer hinter Santa Caterina im Valfurva).

Man folgt dem Weg, der rechts vom Cedec-Bach verläuft und in ein breites Hochtal führt. Nachdem man eine Holzbrücke überquert hat wird der Weg etwas steiler. Kurz danach kommt man zu einer Abzweigung, bei der man sich rechts hält (links führt der Weg zur Pizzinihütte) und gerade weiter geht.
Der Weg wird nun etwas steiler und der Blick auf den Fornigletscher und auf die Punta San Matteo öffnet sich.

Kurz vor der Hütte kommt man zu einer steileren Stufe, die man in einigen Kehren überwindet und nach einem kurzen flachen Wegstück schon vor der Brancahütte (2.493 m) steht.

Gletscherlehrpfad: Ab dem Parkplatz bei der Fornihütte kann man auf Tuchfühlung mit dem Fornigletscher gehen und den Gletscherlehrpfad erkunden.

Von Bormio nach Santa Catarina, danach steil bergauf der Beschilderung Richtung Forni - Brancahütte folgen.

Im Winter sind Ketten notwendig.

Am Parkplatz bei der Fornihütte (Ghiacciaio dei Forni).