Wanderung zur Büllelejochhütte von der Auronzohütte

Die Büllelejochhütte ist die kleinste und am höchsten gelegene Schutzhütte in den Sextener Dolomiten in Südtirol. Hier, an der Grenze zwischen den Provinzen Belluno und Bozen, bietet sich den Besuchern ein einzigartiges Panorama. Kleine Kapellen und Kriegerdenkmale am Weg erinnern noch heute an die Gefallenen des 1. Weltkrieges, dessen Kämpfe am Paternkogel, den heute noch berühmten Bergführer Sepp Innerkofler das Leben gekosten haben.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Auronzohütte (2.320 m) aus, über den breiten Fahrweg Nr. 101, wandert man südlich unterhalb der äußerst imposanten und weltberühmten Drei Zinnen bis zur Lavaredohütte. Am Weg dorthin kommt man am Fuße der 2.857 m hohen Kleinen Zinne an einem Denkmal für gefallenen Soldaten und einer kleinen Kapelle vorbei. Hier hält man sich geradeaus, weiter am Hauptweg und, auch am Abzweig kurz vor der Hütte, hält man sich rechts und folgt nicht dem Weg Richtung Paternsattel.

Von der Lavaredohütte auf 2.433 m weiter, führt der Karrenweg Nr. 104 zunächst vorbei an zwei kleinen Seen, dann ca. 200 Höhenmeter bergab. Kurz nach dem tiefsten Punkt zweigt links der Klettersteig, eine kürzere, aber schwierigere Variante des Zustiegs, ab. An dieser Wegkreuzung hält man sich aber weiter geradeaus, ebenso wie beim nächsten Abzweig der nach rechts ins Val di Cengia führt. Der nun steil ansteigende Weg führt noch einmal auf einem kleinen Plateau an zwei kleinen Seen vorbei.

Drei Wegkehren weiter gelangt man bald zur letzten Wegkreuzung, an der man sich leicht rechts, Richtung Büllelejochhütte (Refugio Pian di Cengia), hält und auf einer Höhe von 2.547 m das Ziel erreicht hat.

Vielleicht entdeckt man am Zustieg ein Murmeltier, auf jeden Fall wird man in der Blütezeit beeindruckt sein von der reichhaltigen Flora!
Wer mit dem Mountainbike - auch der E-Bike-Varinate - unterwegs ist und über gute Kondition und Übung verfügt, kann diesen Zustieg auch damit gut bewältigen und die traumhafte Landschaft der Sextener Dolomiten genießen!

Von Innsbruck:
Über die Brennerautobahn A13/A22 Richtung Bozen, Autobahnabfahrt Brixen und von dort aus die Pustertaler Staatsstraße SS 49 bis Toblach. Von dort weiter Richtung Cortina d'Ampezzo auf der SS 51. In Schluderbach auf die SP 49 nach Misurina und letztendlich von dort über kostenpflichtige Mautstraße zur Auronzohütte.

Von Lienz:
Die Drautal-Bundesstraße B100 und nach der Grenze Italien/Österreich die Pustertaler Staatsstraße SS 49 bis Toblach fahren und von dort weiter wie in der Wegbeschreibung von Innsbruck beschrieben.

Parkplatz direkt bei Auronzohütte vorhanden.

Linie 445 von Innichen/Toblach und Cortina d'Ampezzo zur Auronzohütte siehe unter Südtirol Mobil.