Wanderung zur Cabane de Saleinaz von Praz de Fort

T4 schwierig

Beste Jahreszeit: März bis April
Juni bis September

Anspruchsvolle Wanderung in der grandiosen Umgebung der Montblanc-Gruppe im Wallis: Der Zustieg zur Cabane de Saleinaz (2.691 m), oft auch Cabane de Saleina genannt) von Praz-de-Fort führt zuerst moderat auf einem Wanderweg bis man zu einer Felsstufe gelangt. Diese wird mit Hilfe von Ketten, Tritthilfen und Leitern überwunden – Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind daher Voraussetzung, um die herrlich am Rand des Saleinazgletscher gelegene Hütte zu erreichen.

Wegbeschreibung
Von Praz de Fort Richtung Südwesten vorbei am kleinen Örtchen Le Chanton vorbei. Bei P. 1187 rechts halten und bei P. 1242 zu einem Wegkreuz gehen. Weiter dem Fahrweg folgen und immer auf der Nordseite Man der Reuse de Saleina bleiben. Bei P. 1331 endet der Fahrweg. Nun nach Süden wenden und den Bach überqueren. Auf der anderen Seite der Reuse de Saleina mündet von links der Weg von Praz de Fort über Saleina ein. Auf dem rechten Ufer des Bachs hinaufsteigen bis zu einem Erddamm. Aufsteigen zur alten Seitenmoräne des Glacier de Saleina und über diese und Les Echelles, einen mit Kabeln und Tritten abgesicherten Felsriegel, zum Plan Monnay.

Über Alpwiesen erreicht man P. 2267. Man passiert einen markanten Stein (La Gare) und folgt dem Fuss des Petit Clocher des Planereuses. Über ein Geröllfeld erreicht man die Kehren, welche zur Cabane de Saleinaz (2.691 m) führen.

Die Cabane de Saleinaz (2.691 m) ist ein idealer Ausgangs- bzw. Stützpunkt für Hochtouren im Schweizer Teil des Mont-Blanc-Massivs an. Ein relativ einfach zu erreichendes Gipfelziel ist der Grande Pointe des Planereuses (3.151 m), den man in rund 3,5 h von der Hütte aus erreicht.

Von Martigny aus kommend über die Straße 21 geradeaus durch die Ortschaften Sembrancher, Orsieres und Som La Proz bis nach Praz-de-Fort, wo das Fahrzeug geparkt werden kann.

Parkieren in Praz-de-Fort.

Mit dem Postauto zur Bushaltestelle in Praz-de-Fort.