16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Karnischer Höhenweg: Obstanserseehütte – Pfann­spitze – Standschützenhütte

Karnischer Höhenweg: Obstanserseehütte – Pfann­spitze – Standschützenhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
3:15 h
Länge
5,5 km
Aufstieg
440 hm
Abstieg
390 hm
Max. Höhe
2.673 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Aussichtsreich über den Kamm: Diese Etappe am Karnischen Höhenweg verspricht spannend und alpin zu werden. Der Weg über die Pfannspitze, an Kleiner und Großer Kinigat und der Königswand entlang, zur Filmoor-Standschützenhütte hat sich gegenüber der Route über das Roßkopftörl als Hauptweg durchgesetzt. Es ist ein erster Höhepunkt am Karnischen Höhenweg und ein Vorgeschmack auf die Königsetappe Porzehütte – Hochweißsteinhaus. Mit 2.678 m gehört die Pfannspitze zu den hohen Gipfeln der Karnischen Alpen.

Der Aufstieg über grobes Blockwerk und leichte Felsen sowie der Weiterweg am ausgesetzten Grat sind bei gutem Wetter ein einziger Genuss. Wie ein Schattenspiel reiht sich im morgendlichen Dunst Gebirgskette an Gebirgskette in den meist unbekannten Karnischen Voralpen, während nach Norden der Blick zu Großglockner und Großvenediger häufig absolut klar ist. In der Scharte vor der Kleinen Kinigat stößt man auf eine der geologischen Besonderheiten dieses Gebirges: den kleinräumigen Wechsel zwischen dunklem Kristallin- und hellem Kalkgestein. Wie mit dem Lineal gezogen ist der Übergang zwischen schwarzem und weißem Fels. Die steilen Kalkwände von Kleiner und Großer Kinigat und der Königswand umgeht der Weg südseitig, hier blüht im Sommer der gelbe Alpenmohn.

Unterhalb der Großen Kinigat trifft man auf eine bronzene Erinnerungstafel an Walther Schaumann, den Ini­tiator des Friedenswegs. Schließlich läuft der Weg ganz sanft an der Filmoor-Standschützenhütte aus. Diese liegt genau in der Mitte zwischen der Obstanserseehütte und der Porzehütte und wird etwa um die Mittagszeit erreicht, sodass die meisten Wanderer noch am selben Tag zur Porzehütte weitergehen. Zumindest eine Rast an der urigen Filmoorhütte sollte man sich aber auf keinen Fall entgehen lassen!

💡

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Karnischer Höhenweg - Von Sillian nach Thörl-Maglern“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother. 
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Anfahrt

Mit dem Auto von Lienz über Tassenbach nach Kartitsch und zur Obstanserseehütte, 2.304 m.

Parkplatz

Im Winklertal gibt es nur wenige Parkplätze

Bergwelten entdecken