16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bochèta de Trela

Bochèta de Trela

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:40 h
Länge
5,3 km
Aufstieg
310 hm
Abstieg
40 hm
Max. Höhe
2.309 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Eine leichte Wanderung vom Pont de Rèz in Trepalle über Arnèira zur Tèa de Pila und zur Bochèta de Trèla. Auf dieser Tour öffnet sich der Blick auf die Val Tort und auf Trepalle in den Livigno Alpen in der norditalienischen Region Lombardei.

    Wegbeschreibung
    Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz P 12 am Pont de Rez in Trepalle. Von dort gelangt man auf die Westflanke und folgt dem Wanderweg, der zur Brücke, welche die Ortschaft Campacc mit der Ortschaft Arnéira verbindet. Hier führt der Wanderweg Nr. 129, sanft ansteigend, durch einen schönen Wald und Latschenkiefern (Legföhren), bis man Tee de Pila erreicht. Dieses Wegstück bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Siedlung von Trepalle und auf die Val Tort.

    Man folgt dem Weg, bis man zu einer Brücke gelangt, die den Trèla-Bach überquert. Hier folgt man dem Wanderweg Nr. 136, der anfangs etwas steil und dann sanft bis zur Bochéta de Tréla ansteigt.

    💡

    Bei der Ausarbeitung des neuen Leitsystems hat man besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Wanderer gelegt. Alle Markierungspfosten in den Bergen um Livigno verfügen über einen Code und sind eindeutig auf einer Karte eingezeichnet worden. Bei einem Notruf kann man die eigene Position durchgeben, indem man den Code auf der Rückseite des nächstgelegenen Pfostens durchgibt.

    Anfahrt

    Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).

    Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.

    Bergwelten entdecken