16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf die Baitèl da la Blés

Auf die Baitèl da la Blés

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:40 h
Länge
3,7 km
Aufstieg
400 hm
Abstieg
80 hm
Max. Höhe
2.313 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Einfache Panoramawanderung von Teola zur Baitèl da la Blés, oberhalb des Hochseilgartens Larix Parc in den Livigno Alpen. Eine ideale Wanderung die charakteristischen Lärchenwiesen und Almen oberhalb von Livigno, in der norditalienischen Region Lombardei, zu entdecken.

    Wegbeschreibung
    Vom Parkplatz P5 Teola folgt man dem Wanderweg, der auch von Radfahrern benutzt wird in Richtung der Valle delle Mine. In unmittelbarer Nähe des Hochseilgartens Larix Park folgt man dem Wanderweg Nr. 124, zunächst etwas steil durch dichte Lärchenwiesen. Nach einigen Gehminuten flankiert der Wanderweg die Straße Nr. S.S. 301 (del Foscagno) im Bereich des Olta di Chidin.

    Der Weg führt über einige ziemlich steile Serpentinen durch einen dichten Wald. Am Rande dieses Larchen-Fichtenwald auf etwa 2.100 m. Meereshöhe befindet man sich inmitten von Latschen, bis man die Kreuzung mit dem Wanderweg Nr. 121 erreicht. Dieser führt in südliche Richtung bis zu einem Panoramapunkt, auf dem man das ganze Livignotal und die Skiarea Blesaccia überblicken kann. Nicht weit von diesem Aussichtspunkt erreicht man in leichtem Gefälle die Baitel da la Blés.

    💡

    Die besondere Bauweise der Häuser in Livigno: Die Bauweise der Wohnhäuser hier ist ganz anders als im nahegelegenen Bormio. Sie wurde an das raue Klima und an die Verfügbarkeit der Holzmenge angepasst.
    Das traditionelle Haus in seiner ursprünglichsten Bauweise besteht aus einem Wohngebäude ('l bàit) und aus einem rustikalen Nebengebäude, das länglich oder eckförmig ist (toilà und stalà), und ist komplett aus Holz. Das Haus wird aus Baumstämmen gefertigt, die übereinandergeschichtet werden.

    Anfahrt

    Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.

    Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).

    Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.

    Bergwelten entdecken