Piz Chavalatsch von Stilfs Dorf

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Der Piz Chavalatsch (2.763 m) ist eine markante Erhebung am Fallatschkamm in der Ortler-Cevedalegruppe, zwischen Stilfserjoch und dem Münstertal.
    Den schönen Aussichtsgipfel im Vinschgau erreicht man über einen bequemen Wanderweg ab dem Bergdorf Stilfs.
    Eine besonders lohnende Bergtour im Angesicht des Ortlers, dem höchsten Berg Südtirols.

Wegbeschreibung:
    Die technisch einfache Tour beginnt kurz vor dem Dorf Stilfs. Dort führt eine Bergstraße links zu den Stilfser Berghöfen, der Markierung „Fragges" folgend bis man einen Parkplatz direkt am Wildgehege des Nationalparks Stilfserjoch (1.742 m) erreicht.
    Von dort wandert man dem Weg mit der Markierung Nr. 2 entlang. Dieser führt auf einen schön angelegten Steig durch den Wald, über den man in einer knappen Stunde die Stilfser Alm erreicht. Die Obere Stilfser Alm (2.077 m) ist bewirtschaftet. Kurz vor der Alm zweigt der Steig Nr. 5 abwärts. Man wandert über einen alten, sehr gut angelegten Militärweg fast mühelos auf den Gipfel des Piz Chavalatsch.

Neben dem vom Gipfelkreuz befindet sich eine Hütte, die früher von der italienischen Zollwache genutzt worden ist. Mittlerweile dient das Gebäude als Relaisstation für Funkamateure im Vinschgau.

Abstieg:
    Der Abstieg erfolgt entlang die Aufstiegsroute.

Die Wege sind sehr sanft angelegt und es gibt keine ausgesetzte oder schwierige Stelle. Allerdings führt der Aufstieg über die sonnenexponierte Flanke des Piz Chavalatsch, deshalb ist ein Aufstieg in der wärmsten Tageszeit zu vermeiden.

Über den Vinschgau nach Spondinig, dort über Prad nach Stilfs in Richtung Stilfser Joch. Bei Gomagoi rechts abbiegen in Richtung Stilfs, kurz vor der Ortschaft links ab, vorbei am Weiler Fragges bis zum Wildgehege.

Mit der Vinschger Bahn nach Spondinig, weiter mit dem Bus nach Stilfs.