16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tscharser Wetterkreuz

Tscharser Wetterkreuz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
5,1 km
Aufstieg
660 hm
Abstieg
660 hm
Max. Höhe
2.446 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
    Anzeige

    Diesen schönen Aussichtsgipfel, dem Tscharser Wetterkreuz, oberhalb von Kastelbell und Tschars in den Ötztaler Alpen erreicht man über den Weiler Trums am Vinschger Sonnenberg. Die mittelschwierige Bergtour in Südtirol weist keine besonderen technischen Schwierigkeiten auf und kann auch mit kleinen Gipfelstürmern erwandert werden.

    Wegbeschreibung:
    Mit dem eigenen PKW oder mit dem Wandertaxi fährt man von Kastelbell über die Sonnenbergstraße über den Bergweiler Trums bis zum Hochpardatsch-Hof (1.780 m – eingeschränkte Parkmöglichkeit).
    Von Hochpardatsch biegt man links ab und folgt dem Weg Nr. 4 durch den Wald und teils über einen Fahrweg bis zur Stierberger Alm (2.100 m). Hier führt der Steig (immer mit Nr. 4 gekennzeichnet) bis zum Tscharser Wetterkreuz (2.430 m) dem höchsten Punkt der Tour. Der Rückweg erfolgt auf derselben Route.

    💡

    Das bereits im Jahre 1238 erwähnte Schloss Kastelbell liegt malerisch auf einem mächtigen Felsblock am linken Ufer der Etsch, wo diese aus der Schlucht der „Latschander“ das weite Untervinschgau erreicht. Im schön restaurierten Schloss werden Führungen angeboten und in den alten Gemäuern finden verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt. Ein Besuch lohnt sich.

    Anfahrt

    Von Kastelbell mit dem Auto oder Shuttlebus auf der Sonnenbergstraße zum Weiler Trums und zum Hochpardatsch-Hof (1.780 m)

    Parkplatz

    Beschränkte Parkmöglichkeit in der Nähe des Hochpardatsch-Hofes.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn nach Bozen (intern. Verbindungen) und weiter nach Meran. Von Meran mit der Vinschgerbahn nach Kastelbell.

    Bergwelten entdecken