Von La Val über die Rit-Wiesen

Die lange Wanderung von La Val in Alta Badia über mehrere Weiler zu den Rit-Wiesen verspricht Erholung und Bewegung in herrlicher Natur mit Blick auf die Dolomiten - insbesondere zur Nordwand des Sas dla Crusc/Heilig Kreuz.

In der unberührten Weite der Rit-Wiesen sollte man sich unbedingt eine Pause gönnen und die Ruhe des Naturparks Fanes-Sennes-Prags, UNESCO Welterbe, genießen.

Wegbeschreibung
Vom Dorfzentrum von La Val wählt man den sogenannten Meditationsweg, Weg Nr. 6 bis zur kleinen Santa Berbura-Kirche. Weiter geht es links über die Weiler Der Weg führt links Ciablun, Runch und Biei. Von letzterem folgt man weiterhin Weg Nr. 6 in Richtung Wald, dann der Forststraße und bis zum Ju de Rit Joch. Rechts vom kleinen geschützten Weiher Lech da Rit wählt man Steig Nr. 15 bis zur Kreuzung mit Forststraße Nr. 13. Von dort wandert man weiter bis zu den Rit-Wiesen.

Nach einer Pause überquert man diese bis zum Wegkreuz und auf Weg Nr. 13 bis zur Ciasota da Rit, eine ehemalige Schafhirten-Hütte.

Zurück gelangt man steil bergab bis zur Kreuzung mit Weg Nr. 15, welchen man nach rechts in Richtung La Val wandert, bis man den Weiler Tolpëi erreicht. Von dort kommt man am alten Kirchturm und wiederum an der Santa Berbura-Kirche vorbei, bevor man auf dem Meditationsweg zum Dorf zurückgeht.

Alternativ kann man auch bis zum Weiler Biei mit dem Auto fahren und dort die Wanderung beginnen.

Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;

Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it