Eidechsspitze

Die Rundwanderung auf die 2.738 m hohe Eidechsspitze (Hegedex), oberhalb von Terenten in den Pfunderer Bergen (südliche Zillertaler Alpen) ist für trainierte Wanderer eine mittelschwere Tour.
Am Gipfel wird man mit einem herrlichen Panorama auf die Bergwelt Südtirols belohnt.

Wegbeschreibung
Vom Mühlental ausgehend der Markierung 22 folgend, erreicht man die Englalm. Von hier aus weiter auf dem Weg mit der Markierung 22 und steil bergauf die Eidechsspitze erklimmen. Der schwierige und nur für geübte Wanderer geeignete Abstieg erfolgt über den Kompfoss-See, Wegmarkierung 22, zur Tiefrastenhütte und zum gleichnamigen See (2.312 m). Weiter geht es bergab auf der Markierung 23 ins Winnebachtal, vorbei an der Astnerbergalm und zurück zum Ausgangspunkt.

Auf dem Terner Mühlen-Lehrpfad in der Ferienregion Kronplatz kann man die Alltagskultur der Bauern nachempfinden. Bis zu 500 Jahre alte Rad- und Kornmühlen rumpeln und knattern entlang des plätschernden Terner Baches.

Anfahrt von Westen:

A22 - Ausfahrt Pustertal - über Niedervintl nach Terenten.

Anfahrt von Osten:

nach Bruneck - über Pfalzen nach Terenten.

Kostenlose Parkplätze in Terenten.

Mit dem Bus von Bruneck nach Terenten.