16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Amperspitze in Taisten

Amperspitze in Taisten

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
8:00 h
Länge
21,4 km
Aufstieg
1.299 hm
Abstieg
1.299 hm
Max. Höhe
2.687 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die 2.687 m hohe Amperspitze im Südtiroler Pustertal (Ferienregion Kronplatz) ist ein ausgeprägter, weithin sichtbarer und wegen der umfassenden Aussicht häufig besuchter Berg im Kamm zwischen dem Gsieser Tal im Osten und dem Antholzer Tal im Westen.
Er weist durchwegs steile, teils begraste, teils felsige Hänge und Grate auf. Seine Besteigung ist aber trotz der Steilheit für geh- und berggewohnte Wanderer unschwierig und landschaftlich jedenfalls lohnend.

Wegbeschreibung
Vom Berggasthof Mudler Hof auf 1.584 m (Straße von Taisten herauf, Parkplatz, Einkehrmöglichkeit) folgt man der Markierung Nr. 38 A in leicht ansteigender Waldwanderung zur Taistner Vorder Alm auf 2.012 m (Einkehrmöglichkeit). Nun führt der Weg, nun mit Nr. 38 markiert, nordostwärts über Almgelände mäßig steil hinauf zum Klenkboden, einem flachen Sattel auf 2.186 m. Weiterhin auf Weg Nr. 38 leicht absteigend fast bis zur Taistner Hinteralm auf 1.955 m (ab Taistner Vorderalm gut 1 Std.). Nun geht es kurz hinauf zur alten Ochsenhütte auf 2.124 m und bald, stets auf Steig Nr. 38, über den begrasten Südost- und Südkamm mittelsteil bis steil hinauf zum Gipfelkreuz der Amperspitze in 2.687 m Meereshöhe.

Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute.

💡

Der Abstieg ins Gsieser Tal über das Ampertörl zur Samburg-Alm und durch das Karbachtal ist ebenso möglich und landschaftlich genauso empfehlenswert.

Anfahrt

Durch das Pustertal in Richtung Welsberg - Richtung Gsiesertal - Taisten - Berggasthof Mudler Hof - Parkplatz.

Parkplatz

Ein kostenloser Parkplatz befindet sich beim Mudler Hof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindungen von Welsberg nach Taisten.

Bergwelten entdecken