Bergwerkskogel und Rettenkogel

Herrliche Rundwanderung an der Grenze von Salzburg zu Oberösterreich: Die durchaus anspruchsvolle Bergtour im Salzkammergut startet bei Ramsau am Wolfgangssee. Vorbei an der idyllischen Laufenbergalm (1.307 m) geht es in leichter Kraxelei zunächst zum Gipfel des Bergwerkskogels (1.781 m). Nun folgt der schönste Teil der Tour: die Überschreitung zum Rettenkogel (1.780 m) mit einem fulminanten Kletterfinale. Neben schönen Kletterstellen bietet die Tour eine tolle Aussicht auf die Postalm, den Schafberg, den Dachstein sowie den Wolfgangssee und die umliegenden Gipfel der Salzkammergut-Berge.

Wegbeschreibung
Vom Gasthof "Zur Wacht" wandert man auf breiter Forststraße entlang des Schöffaubach bis zum Fuße der Schöffaualm. Hier weiter taleinwärts auf schönem Pfad Richtung Laufenberg und an der Laufenbergalm (1.307 m) vorbei.

Auf dem steilen Pfad über Wiesen und Wald gewinnt man schnell an Höhe. Langsam lichtet sich der Wald und man erreicht steiles Latschengelände. Bei einem eindrucksvollen Felsenfenster gewinnt man einen guten Überblick über den Gratverlauf und es bieten sich sagenhafte Tiefblicke auf den Wolfgangssee.

Kurz vor dem Gipfel gibt es einige einfache Kraxelpassagen mit Seilsicherungen zu bewältigen. Dann ist es geschafft und man kann sich über das einzigartige Gipfelpanorama freuen und eine kurze Rast einlegen.

Ein paar Meter unterhalb des Gipfelkreuzes beginnt der Weg zum Verbindungsgrat zwischen Bergwerks- und Rettenkogel. Über eine kurze, seilgesicherte Traverse erreicht man den Fuß des Gipfelaufbaus, wo es eine letzte Steilstufe zu bewältigen gibt, bevor der Gipfel auf 1.780 m erreicht ist.

Bergab geht es auf dem Weg 891. Zuerst über eine Eisenleiter, dann teilweise seilversichert bis zu den Bärenköpfen. Man folgt dem Weg weiter bis zur Abzweigung Sonntagskaralm. Vorbei an der Alm geht es entlang des Bachverlauf zur Schöffaualm. Von dort gelangt man über die bereits bekannte Forststraße zurück zum Ausgangspunkt am Gasthof Zur Wacht.

Nach der Tour freut man sich über ein erfrischendes Bad im Wolfgangssee.

Von Salzburg
Auf der A1 kommend Ausfahrt Thalgau nehmen und über Hof auf die Wolfgangseer Bundesstraße. Dieser folgen bis nach Ramsau am Wolfgangssee.

Von Wien
Auf der A1 kommend Ausfahrt Mondsee nehmen und über die B154 nach St. Gilgen. Von dort auf der B158 nach Ramsau am Wolfgangssee.

Parkmöglichkeit beim Gasthof "Zur Wacht" in Ramsau.