Gosau - Weg auf den Plassen

Beste Jahreszeit: Mai bis September

Gutes Schuhwerk und Ausrüstung sind erforderlich um einen der schönsten Aussichtsberge der Region zu besteigen.Die mittelschwere 5.5 h dauernde Wanderung geht von Gosau in den oberösterreichischen Salzkammergutbergen aus und führt über die Rossalm und weiter auf den „Plassen“.

Die Strecke geht Wanderwegen entlang wobei der Sommer die ideale Zeit für diese, auch für Gruppen und Hunde geeignete, Tour, ist.Unter „Plassen“ liegt ein riesiger Salzstock, wo man bereits vor 7000 Jahren Salz gewonnen hat. Hier befindet sich auch das älteste Salzbergwerk der Welt.

Die „Rossalm“ ist die perfekte Raststation auf 1.387 m. Dort gibt es selbstgemachte Schmankerln aus eigener Landwirtschaft - eine besondere Spezialität ist das Käsebrot mit Frischkäse und einem Stamperl Schnaps dazu.

Von der B166 fährt man auf die Landstraße Richtung Vorderer Gosausee. 50 m nach der Kreuzung biegt man links ab. Nach weiteren 50 m kommt man zum Parkplatz des Sportzentrums.