16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Rundwanderung Neue Sajathütte

Rundwanderung Neue Sajathütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:00 h
Länge
13,5 km
Aufstieg
1.120 hm
Abstieg
1.120 hm
Max. Höhe
2.600 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Rundtour
Anzeige

Als im Frühjahr 2001 eine gewaltige Lawine die Sajathütte (2.600 m) in der Osttiroler Venedigergruppe wegfegte, saß der Schock tief. Doch Besitzerfamilie Kratzer fand viel Unterstützung und packte umgehend einen Neubau an. So thront das „Schloss in den Bergen“, wie die architektonisch gelungene Hütte auch genannt wird, heute wieder am Rande des Hochkares oberhalb der blumenreichen Sajatmähder, umstellt von einem Kranz scharfkantiger Berggipfel.

Ob Durchquerer auf dem Venediger-Höhenweg, Klettersteig­enthu­siasten, die sich an der Roten Säule erproben wollen, oder Tageswanderer, die sich aus dem Virgental heraufbegeben – alle sind sie hier oben gut aufgehoben und können ein herrliches Panorama genießen. Mit dem Prägratener Höhenweg lässt sich im Übrigen eine Rundtour schließen.

💡

Die Sajathütte verfügt über eine hauseigene Wetterstation. Hier kann man sich ganz genau über die Vorhersagen informieren, bevor man seinen Weg fortsetzt. 

Diese Tour stammt aus dem Kompass-Wanderführer Osttirol von Mark Zahel.

Anfahrt

Über die B108 von Mittersil und den Felbertauern oder von Lienz bis nach Matrei in Osttirol. Dann nach Westen ins Virgental abzweigen und weiter bis Bichl fahren.

Parkplatz

Wanderparkplatz Bichl (ca. 1.480 m)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Bus über Matrei ins Virgental.

Bergwelten entdecken