16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Stubaier Höhenweg - Etappe 7: Bremer Hütte bis Innsbrucker Hütte

Stubaier Höhenweg - Etappe 7: Bremer Hütte bis Innsbrucker Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
7:00 h
Länge
9,1 km
Aufstieg
800 hm
Abstieg
850 hm
Max. Höhe
2.562 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die siebte Etappe zählt zu den anspruchsvollsten Abschnitten des Stubaier Höhenwegs. Insgesamt führt der Weg in drei Anstiegen über das Trauljöchl, die Pramarspitze und den Sendesgrad der Stubaier Alpen bei Innsbruck in Tirol.

Zuletzt wandert man am Fuße des Habichts entlang und am Alfaier See vorbei und erreicht schließlich das letzte Etappenziel: Die Innsbrucker Hütte auf 2.369 m.

💡

Erfahrene und geübte Wanderer können bei schönem Wetter den Abstieg von der Bremer Hütte durch einen gut abgesicherten Kamin über den Lauterer See antreten. Für weniger erfahrene Bergsteiger empfiehlt es sich, stattdessen den Normalweg unterhalb der Materialseilbahn zu wählen.

Um den Auf- undAbstieg zu erleichtern, werden Rucksacktransporte von der Talstation der Materialseilbahn bzw. von der Innsbrucker Hütte angeboten.

Anfahrt

von Innsbruck
Man erreicht das Wipptal in ca. 30 Minuten über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Matrei, der erste Ort des Wipptales, dann weiter nach Steinach. Dann ins Gschnitztal, an Trins und Gschnitz vorbei zum Gasthof Feuerstein.

Parkplatz

Kostenpflichtiger Parkplatz hinter dem Gasthof Feuerstein für Tages- und Langzeitparker.

Bergwelten entdecken