Meraner Waalrunde - Etappe 8: Naturns zur Töll

Beste Jahreszeit: April bis November

Die letzte Etappe der Meraner Waalrunde folgt dem Verlauf der Etsch und führt von Naturns bis nach Töll. Auf der Tour hat man stets die Texelgruppe in den Ötztaler Alpen im Blickfeld und kann an heißen Tagen die Frische des Waldes am Naturnser Nörderberg in den Ausläufern der Ortler-Alpen genießen. Die Meraner Waalrunde ist auch für eingefleischte Südtirol-Kenner eine besondere Erfahrung.

Die letzte Etappe der Meraner Waalrunde begint in der Ortsmitte von Naturns. Man wandert vom über die Bahnhofstraße quer durch die Talsohle bis in die Bannzone des bewaldeten Nörderberges. Nach der Etschbrücke folgt man dem Weg immer geradeaus in Richtung Sportplatz (Nr. 5). Der Weg verläuft hinter dem Sportplatz zum örtlichen Festplatz, etwa 100 m danach biegt man links in den Rittersteig (Weg Nr. 1) ein. Dort geht es rechts durch das Tor in den Besinnungsweg oder geradeaus auf den Rittersteig. Dem Rittersteig folgt man ostwärts, über das Hilbertal bis zum Alpine-Well-Fit-Parcours bei Plaus. Dieser bietet seinem Besucher mit fün neu eingerichteteten Entspannungsstationen eine gute Möglichkeit, sich uns seinem Körper etwas Gutes zu tun. Es geht geradeaus weiter(kurz nach rechts Nr. 30A), der Steig trägt nun widerum die Bezeichnung Peter-Mitterhofer-Weg (Nr. 25) und führt zurück nach Töll.

Vom Alpine-Well-Fit-Parcours bei Plaus lohnt ein kurzer Abstecher über den Grübenweg in das Ortszentrum von Plaus. Dort hat der einheimische Künstler Luis Stephan Stecher auf der Friedhofsmauer einen einzigartigen und auf jeden Fall sehenswerten „Totentanz“ dargestellt.

Die Anfahrt führt längs der Schnellstraße Bozen-Meran (SS 38 MeBo) durch das Etschtal bis Meran und weiter Richtung Töll bis nach Naturns

Parkmöglichkeiten in Naturns

Mit der Vinschgerbahn von Meran nach Naturns oder mit der Buslinie Meran - Schlanders (Haltestelle Naturns)