Kuenser Waalweg

Beste Jahreszeit: April bis November

Eine einfache Wanderung am Beginn des Passeiertals: Ab dem Gasthof Ungericht zum Mutlechnerhof und über den Kuenser Waalweg bis nach Longfall in der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen. Anschließend geht es über den unteren Waalweg über die Kuenser Straße zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Schöne Wanderung im frischen Laubwald mit herrlichen Südtiroler Landschaftsimpressionen.

Vom Gasthof Ungericht auf 770 m geht es für ca. 10 Minuten der Straße entlang, hinauf zum Mutlechnerhof (837 m), von wo die Markierung in weiteren 15 Minuten zum über 600 Jahre alten Kuenser Waal führt. Wie alle Waalwege geleitet auch der Kuenser Waalweg mehr oder weniger eben dahin. Man folgt ihm bis zu seinem Ursprung, der Waalfassung am Finelebach (1.020 m), wozu knapp 90 Minuten Gehzeit benötigt werden. Jenseits der Brücke wandert man rechts vom Waal einige hundert Meter talabwärts, biegt dann scharf links ab und gelangt so auf den unteren Waalweg, der durch schattige Waldungen erneut zum Gasthof Ungericht führt.

Im Traktorenmuseum beim Gasthof Ungericht befinden sich 30 „Porsche-Diesel" – darunter vier Master – aus verschiedenen Baujahren. Neben den Porsche-Traktoren gibt es auch noch Traktoren vieler anderer Marken. Der älteste Traktor der Sammlung ist ein „Balilla", Baujahr 1929.

Über die A12 in Richtung Innsbruck und Brenner, dann über die A22 bis Bozen. Ausfahrt Bozen Süd über die Schnellstraße (MEBO) bis zur Ausfahrt Meran Süd und weiter entlang der Ausschilderung in Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch/Passeiertal bis nach Kuens.

Beim Gasthof Ungericht

Internationale Bahnverbindungen bis Bozen. Von Bozen mit der Südtirol-Bahn bis zum Bahnhof Meran. Von dort mit dem Linienbus oder Taxi nach Kuens.