Vom Pflegersee über Kellerleitensteig und Kramerplateau

Beste Jahreszeit: April bis November

Diese Tour bietet geübten Jogger eine vielseitige Strecke mit Panoramablick. Man läuft vom idyllisch gelegenen Pflegersee über den Kellerleitensteig und das Kramerplateau.

Vorbei am schönen Pflegersee, gelangt man über einen leichten Anstieg und anschließend über befestigte Stufen den Kellerleitensteig hinauf. Dort wird man von einem wunderschönen Bergpanorama auf das Loisachtal überrascht, das jede Anstrengung wert ist. Zum Pflegersee zurück, gelangt man über einen Teil des Kramerplateauwegs, wo sich eine nette Einkehrmöglichkeit oder ein erfrischendes Bad im See bietet.

Das Restaurant am Pflegersee bietet eine nette Möglichkeit zur Einkehr. Es empfiehlt sich auch ein erfrischendes Bad im Pflegersee zu nehmen.

Bei Kondition, Lust und Laune, kann man die Route um den Burglehrpfad zur Burgruine Werdenfels erweitern (kleine Rundtour ab Parkplatz Pflegersee). Die Tour ist auch für Nordic Walking bestens geeignet.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen und dann über die B23 nach Garmisch, erste Abzweigung am Hotel Sonnenbichl nach rechts, Beschilderung zum Pflegersee folgen. Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, an der fünften Ampel (-Kreuzung) links in die Hindenburgstraße abbiegen, bei der nächsten Kreuzung wieder links, vor Bäckerei Müller rechts, an der nächsten Ampel rechts, auf der Burgstraße bis zum Hotel Sonnenbichl, dort links abbiegen, Beschilderung zum Pflegersee folgen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen (zieht sich lange durch den Ort). In der Burgstraße (nach den beiden Kirchen schon wieder fast aus dem Ort heraus) am Hotel Sonnenbichl links in die Thomas-Knorr-Straße einbiegen, Beschilderung zum Pflegersee folgen.

Am Pflegersee

Mit der Deutschen Bahn gibt es regelmäßige und gute Verbindungen nach Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz mit den Ortsbussen der Linien 3, 4 oder 5 bis zur Haltestelle Hörmannstraße. Die Hörmannstraße entlang und die erste Straße rechts (Pflegerseestraße) nehmen. Nun geht es noch ca. 20 min. bergan (Fußweg ist beschildert) bis zum Pflegersee.