Vom Kreuzeck zur Bockhütte im Reintal und zur Partnachalm

Diese wunderschöne Tagestour in Garmisch Partenkirchen ist eine durch abwechslungsreiche Täler inmitten ursprünglicher Bergnatur. Hier trifft man bis zum Reintal nur selten auf Mitwanderer und kann die abwechslungsreiche Natur ungestört und frei genießen.

Von der Bergstation der Kreuzeckbahn in Bayern geht es über Steige, durch Bergwälder, vorbei an den beeindruckenden Stuibenwänden bis hinab ins Reintal im Wettersteingebirge, das man meistens nur von der anderen Seite aus bewandert.
    Wenn man die Partnachklamm noch nicht kennt, ist ein Abstecher durch dieses wildromantische Geotop ein absolutes Muss.

Einkehrmöglichkeiten bietet die Bockhütte, die Partnachalm, die Kochelbergalm und die Lenz'nhütte. Für diejenigen, die durch die Partnachklamm wandern, bietet sich das Olympiahaus im Skistadion an.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zu m großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.

Großer Parkplatz direkt an der Talstation der Kreuzeck- und Alpspitzbahn (P9).

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (gute und regelmäßige Verbindungen). Im Bahnhof durch die Unterführung direkt zum Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn (auf der Rückseite). Hier kann man gleich die Fahrkarte für die Zugfahrt zur Seilbahn und die Bergfahrt mit der Kreuzeckbahn zusammen kaufen. Stündlich fährt die Zugspitzbahn Richtung Zugspitze (Fahrzeiten sind sogar auf die der ankommenden Züge der Deutschen Bahn abgestimmt) und hält direkt bei den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.