Wanderung zur Höllentalangerhütte von Hammersbach/Garmisch-Partenkirchen

Diese Wanderung führt entlang der Höllentalklamm bis hin zur Höllentalangerhütte auf 1.381 m im Wettersteingebirge und ist sehr abwechslungsreich. Der reißende Wildbach Hammersbach zeigt sich außerhalb der Klamm im Wettersteingebirge und der Mieminger Kette noch unscheinbar. Das ändert sich jedoch, wenn man den Bach in der Klamm in seiner vollen Pracht sieht.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am großen Wanderparkplatz. Hier bietet eine Panoramatafel einen ersten Überblick über die Wandermöglichkeiten im Gebiet. Danach folgt man der rechter Hand der Straße nach Hammersbach und zu einer kleinen Kapelle direkt am Bach.

Variante
Wer mit der Bahn anreist, wandert vom Bahnsteig direkt zur Kapelle. Auch der Bus hält direkt bei der Kapelle.

Von der Kapelle folgt man dem Wanderweg mit der Nummer 831a hinauf zur Höllentaleingangshütte auf 1.045 m. Ab der Hütte führt der Weg nun durch die beeindruckende Höllentalklamm. Auf Stegen und durch Tunnels folgt man dem Steig direkt entlang des Wassers. Oben öffnet sich die Klamm und im weiten Tal wandert man gemütlich die letzen Meter bis zur Höllentalangerhütte auf 1.387 m, die direkt unterhalb der beeindruckenden Felswände des Waxensteins steht.

Gut zu wissen
Die Höllentalklamm ist meist frühestens Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet und in den übrigen Monaten geschlossen.

Auf dieser Tour kann man gleich zweimal sehr gut einkehren: In die Höllentalangerhütte und die Höllentaleingangshütte.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Aus Garmisch-Partenkirchen herausfahren, 1. Abfahrt links nach Grainau hinein und der Hauptverkehrsstraße folgen. Nach ca. 1,5 km zweigt nach links die Straße nach Hammersbach ab (beschildert). Kurz nachdem du die Gleise der Zugspitzbahn überquert hast, liegt rechts ein großer Wanderparkplatz.

B23 (kommend von Ehrwald/Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) nimmst du noch bevor du Garmisch-Partenkirchen erreicht hast die zweite Abzweigung nach Grainau. Hier folgst du der Hauptverkehrsstraße für ca. 1,5 km bis nach links die Straße nach Hammersbach abzweigt (beschildert). Kurz nachdem du die Gleise der Zugspitzbahn überquert hast, liegt rechts ein großer Wanderparkplatz.

Wanderparkplatz Hammersbach

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährst man bis zum Haltepunkt Hammersbach (Bedarfshaltestelle – bitte rechtzeitig nach der Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn Haltewunsch-Knopf drücken).