Um den Wank - Esterbergalm - Gschwandtnerbauer

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
    Diese Tour auf den Wank zählt aufgrund des traumhaftem Ausblicks zu den beliebtesten Ausflugsbergen im deutschen Garmisch-Partenkirchen. Mittlerweile besuchen viele Wanderer diesen Berg, jedoch gibt es trotzdem noch Wege auf denen man seine Ruhe hat.
    Deie Route führt entlang der Mittelstation der Wankbahn über den Hüttlsteig und weiter zur Esterbergalm. In der Region der Bayrische Voralpen genießt man durchwegs einen fantastischen Ausblick auf den Kramer und das Ammergebirge, welche man auf anderen Route nicht so gut erkennen kann.
    Die bayerische Esterbergalm, wo man Pferde und Jungrinder beobachten kann, wurde erstmals 1408 urkundlich erwähnt. Der Weg führt auch am Kaltwassergraben vorbei, wo es auf engen Pfaden weiter bis zum Gschwandtnerbauern geht. Es geht weiter zum Franziskanerkloster St. Anton und danach wieder zurück ins Tal.
    Der Kreuzweg zu St. Anton ist definitiv einer der schönsten in Bayern.

Es lohnt sich die Hacker-Pschorr-Hängebrücke zu besichtigen.

A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, nahe Ortseingang nach der Polizei links zur Wankbahn.

Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, durch Partenkirchen Richtung München, nahe Ortsausgang folgst du der Beschilderung zur Wankbahn.

Über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und der Beschilderung nach Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck folgen. Beachte am Ortsausgang die Wegweiser zur Wankbahn.

An der Talstation der Wankbahn (P10)

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz starten die Ortsbusse. Mit den Linien 3, 4 und 5 gelangst du zur Talstation der Wankbahn.