Wanderung zur Rottenmanner Hütte von Rottenmann über den Kamplsteig

Die Rottenmanner Hütte auf 1.650 m in den Rottenmanner und Wölzer Tauern kann auch direkt von Rottenmann aus erklommen werden. Ein Fahrweg führt fast bis zur Hütte, aber viel schöner ist der Weg über den Kamplsteig, der zum Teil etwas steil ist. Aber er ist viel abwechslungsreicher und bietet vor allem im oberen Bereich wunderbare Ausblicke, vor allem vom „Stein am Mandl“.

Wegbeschreibung
Rottenmann ist sehr gut per Bahn zu erreichen. Aus diesem Grund kann man die Tour direkt beim Bahnhof in Rottenmann starten lassen. Man spaziert durch den Ort nach Süden, überquert die Bundesstraße und unbemerkt auch die Autobahn, die in diesem Bereich durch einen Tunnel führt. Im Ortsteil Burgtorsiedlung wandert man immer gerade aus. Rechts ist ein kleines Wäldchen und bald drauf biegt man rechts ab.

Kurz geht es durch den Wald, dann am Waldrand entlang bis zur nächsten Abzweigung, wo man sich links hält. Hier beginnt nun der Kamplsteig. Durch den Bürgerwald geht es recht steil aufwärts und das kann ganz schön schweißtreibend werden.

Bald aber lichtet sich der Wald und macht Latschen und sehr schönen Almböden platz. Die Aussicht ist grandios und man kann sich kaum satt sehen. Über den Roßboden geht es hinauf auf den „Stein am Mandl“ auf 2.043 m.

Vom Gipfel geht es leicht abwärts - in südlicher Richtung und dann bei der nächsten Abzweigung nach links vorbei am kleinen Glohbuckensee zur Rottenmanner Hütte.

Die Umgebung der Rottenmanner Hütte ist sehr idyllisch. Im Frühling blühen die Almrosen, im Herbst kann man wunderbar Preiselbeeren pflücken. Auch für Kinder ist die Hütte gut geeignet, wobei sich hier der wesentlich kürzere Anstieg von der Materialseilbahn anbietet.

Über die A9 bis zu Abfahrt Rottenmann.

Parkplatz im Ortsteil Burgtorsiedlung vor dem Schindlhof - südlich von Rottenmann.

Mit der Bahn nach Rottenmann.