16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Schlenken ab Hallein

Schlenken ab Hallein

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
2:30 h
Länge
7,3 km
Aufstieg
575 hm
Abstieg
575 hm
Max. Höhe
1.649 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Kurztour von Hallein auf den Schlenken mit super Aussicht: Wer in den Salzkammergut Bergen in Salzburg nur einmal „kurz auslüften“ und trotzdem einen schönen Blick haben will, geht vom Gasthof Zillreith über die Halleinerhütte (1.150 m) hinauf zum Schlenken, 1.648 m, einem Nebengipfel des weiter östlich liegenden Schmittensteins (1.695 m).

Aufstieg
Gestartet wird am Parkplatz beim Gasthaus Zillreith auf 1.116 m. Vorbei geht es am Halleiner Haus (1.143 m) und man folgt rechts dem markierten Weg Nr. 840 durch den Wald zur Almsiedlung "Formau". 

Kurze Zeit später zweigt der Weg bei der Tafel (1.250 m) links ab und führt über einen Pfad im Hochwald bergauf. Auf 1.465 m erreicht man den Grat. Man hält sich links in Richtung Jägernase (1.507 m) mit herrlicher Aussicht zum Schmittenstein. Am Grat geht es bergauf, eine ausgesetzte Felsrippe kann man rechts umgehen. 

Den aussichtsreichen Gipfel des Schlenken mit dem imposanten Gipfelkreuz erreicht man über den Nordgrat. 

Abstieg
Man steigt in südlicher Richtung zum Weg Nr. 841 ab und erreicht am "Hinterriedl" eine Höhe von rund 1.400 m. Weiter folgt man dem Wanderweg nach rechts und man leicht bergab erreicht man die Schlenkenalmen (1.375 m). 

Der Forststraße folgend, geht es weiter in Richtung Almdorf, bis man den Anstiegsweg auf rund 1.250 m erreicht hat. Hier steigt man am Almdorf vorbei zum Halleinerhaus ab. Über die Straße erreicht man bald den Parkplatz Zillreith. 

Variante
Der Aufstieg über die Jägernase ist teilweise steil und wurzelig. Familien mit kleineren Kindern steigen besser über den Abstiegsweg auf.

💡

Auf der Halleinerhaus (1.150 m) ist das Wirtspärchen spezialisiert auf Pinzgauer Spezialitäten und Rezepte aus der bäuerlichen Küche, die oft schon Vergessenheit geraten sind. Man darf sich also auf schmackhafte Köstlichkeiten freuen.

Anfahrt

Auf der A1 bis zur Ausfahrt Thalgau, weiter nach Süden auf derL117, dann rechts und bald links auf die L107 über Ebenau nach Gaißau und Krispl (926 m). Kurz darauf leicht bergab, links abbiegen und gut 2,5 km bergan zum Gasthaus Zillreith.

Parkplatz

Parkmöglichkeit gegenüber vom Gasthaus Zillreith oder entlang der Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Salzburg Hauptbahnhof gibt es Buslinien zur Stichstraße vor Krispl, von dort gut 2,5 km zum Ausgangspunkt.

Bergwelten entdecken