Schneeschuhtour zum Fraganter Schutzhaus von Innerfragant

Schneeschuhtouren

WT2 mäßig

Ausgehend von Innerfragant erinnert am etwas steilen Karrenweg, der bis zum Fraganter Schutzhaus (1.817 m) in der Kärntner Goldberggruppe führt, wenig an die fabelhafte Hochgebirgswelt, die Schneeschuhgeher, Wanderer und Skitourengeher, oben angekomm, erwartet.

Ab dem Fraganter Schutzhaus bieten sich anschließend zahlreiche Möglichkeiten die umliegenden Gipfel der Hohen Tauern mit und ohne Schier zu besteigen.

Wegbeschreibung
Um von Innerfragant zum Fraganter Schutzhaus (1.817m) zu gelangen, marschiert man zuerst über die Brücke und biegt gleich links ein.

Über den teils steilen Karrenweg geht es, den Markierungen „Fraganter Schutzhaus“ folgend, weiter bis zur Hütte.

Der Aufstiegsweg macht klar, dass die Skitouren und Abfahrten die man, vom Fraganter Schutzhaus ausgehend, begehen und befahren kann, ein gewisses Mindestkönnen voraussetzten.

Vom Fraganter Schutzhaus führen zahlreiche Skitourenrouten weg. Es empfiehlt sich also auf der Hütte zu übernachten und sie zu einem Ausgangspunkt für Skitouren auf die umliegenden Gipfel zu machen.

Von Osten
Über die A10 Tauernautobahn nach Spittal an der Drau und über die B106 nach Flattach/Außerfragant.

Von Westen
Über die B106 von Lienz nach Flattach/Außerfragant.

Weiter rechts nach 9831 Innerfragant (kurz vor den Mölltaler Gletscherbahnen) fahren, über die Brücke, gleich links, dann den Schildern und Markierungen Richtung Fraganter Hütte folgen, 743 Hm, ca. 1,5 h

Bei der Ortseinfahrt rechts vor der Brücke parken (nicht bei den Mülltonnen).