16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf die Haaralmschneid

Auf die Haaralmschneid

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Schneeschuhtouren

Anspruch
WT4 schwierig
Dauer
4:15 h
Länge
8,5 km
Aufstieg
835 hm
Abstieg
835 hm
Max. Höhe
1.594 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
    Anzeige

    Winterzauber mit steilem Finale auf 1.594 m in Oberbayern: Diese romantische Wintertour zwischen dem Hochfelln im Norden und der Hörndlwand im Süden ist am schönsten bei Pulverschnee, wenn der Wald wie in weiße Watte gepackt ist. Dann erleben wir einen stimmungsvollen Aufstieg, dessen vorläufiger Höhepunkt die im tiefen Winterschlaf versunkenen Hütten auf der Haaralm sind, ein Rastplatz erster Güte.

    Wollen wir dann zum Gipfel in den Chiemgauer Alpen weitergehen, erleben wir einen abrupten Szenenwechsel: Steil ragt der Südhang der Haaralmschneid in den Himmel und erfordert den erfahrenen Schneeschuhgeher. Lawinensichere Verhältnisse und ein sicherer Schritt im Steilgelände sind notwendig, andernfalls beenden wir die Tour besser an den Almhütten. Da der Südhang auch eine beliebte Skitour ist, sollten wir auf die Skifahrer Rücksicht nehmen und die herrliche Abfahrt nicht zu sehr mit unseren Schneeschuhen zerpflügen.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Chiemgauer Alpen: mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother.

    Die Spuren dieser überwiegend einfachen Tour werden meist, sofern keine Spuren vorhanden sind, vom Gelände vorgegeben.

    Anfahrt

    Über Brand, dann an der Urschlauer Ache entlang auf meist gut geräumter Straße zum Parkplatz.

    Parkplatz

    Urschlau, 767 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Vom Bahnhof Ruhpolding mit dem Dorfbus Linie B nach Brand (nur einzelne Fahrten am Tag), zu Fuß in ca. 20 Min. nach Urschlau.

    Bergwelten entdecken