Auf das Marchegg in Ulten

ZS- anspruchsvoll

Das Marchegg im Ultental bildet mit weiteren kleineren Gipfeln die östlichen Ausläufer der Ortler-Alpen. Über diesen „Grenzkamm", zwischen dem Ultental und dem Vinschgau, führte einst der „Tarscher Jochwaal". Ein Relikt des in der westlichen Landeshälfte Südtirols verbreiteten Bewässerungssystems.

Diese kurze und einfache Skitour führt auf den 2.550 m hohen Gipfel des Marchegg. Der Aufstieg ist durch das prächtige Panorama auf das Hasenöhrl, die Löffelschale und den Hohen Dieb geprägt. Am Tarscher Joch öffnet sich der Blick auf den Vinschger Sonnenberg mit dem Saldurkamm im Hintergrund.

Von der Jausenstation Steinrast (1.723 m) führt die Skitour anfangs über den weiten flachen Boden, bis zur ersten Brücke, taleinwärts. Vor der Brücke dem kleinen Tal entlang folgen und rechts an den Felsen kurz steil aufsteigen. Nun durch ein weiteres kleines Tal immer gerade aus, bis in eine Ebene auf 2.000 m. Nun rechts vom Felskamm durch eine Mulde, an dessen Ende auf 2.340 m zwei Felsblöcke auffallen.

Hier rechts steil auf den Rücken hinauf bis man einen kleinen Kessel erreicht. Nun zieht die Spur rechts in einen Sattel und in ein Flachstück, 2.450 m. Hier sieht man rechts oben eine auffallende Stange, die das Tarscher Joch, auf 2.517 m kennzeichnet. Nun haltet man sich links, steigt den Anstieg bis zum höchsten Punkt des Marcheggs (Steinmann auf 2.550 m).

Abfahrt
    Die Abfahrt folgt der Aufstiegsspur.

Variante
    Bei guten und sicheren Schneeverhältnissen kann man auch eine Abfahrtsvariante wählen: Am Gipfel haltet man sich zuerst links und fährt dann die Hänge in Falllinie zur Ebene auf 2.000 m ab.

Die Jausenstation Steinrast (1.723m) am Ausgangspunkt lädt nach der Skitour zum Einkehren ein. Hier wird man mit einheimischer Küche verwöhnt.

Auf der A22 bis Bozen, Ausfahrt Bozen Süd. Weiter über die SS38 Richtung Meran bis zur Ausfahrt Meran Süd und weiter ins Ultental bis knapp vor Kuppelwies. Rechts Richtung Kuppelwieser Alm bis zum Gasthaus Steinrast.