Auf die Geisterspitze

WS+ mäßig

Beste Jahreszeit: Februar bis Mai

Hochalpine Genußskitour für den Spätwinter im Banne des höchsten Berges Südtirols, dem Ortler. Eine prächtige Aussichtskanzel in der Ortlergruppe mit Blick in den Vinschgau.

Das Ortlergebiet mit dem Stilfserjoch ist eine landschaftlichen Superlative. An den nördlichen Bergflanken des 3.905 m hohen Ortler windet sich die Stilfserjoch-Straße mit ihren 48 Kehren auf die 2.763 m hohe Passhöhe des Stilfserjoches. Die Straße gilt als Pionierleistung des Gebirgstraßenbaus. Im Winter ist die Straße nicht befahrbar. Deshalb beginnt man die Tour auf die Geisterspitze (3.487 m) am Gasthaus „Weißer Knott" in 1.875 m, wo im Winter die Straßensperre beginnt.

Start beim Gasthaus „Weißer Knott" (1.875 m, Strasse gesperrt). Zuerst folgt man der Strasse folgen bis zur ersten Rechtskehre. Hier quert man in den Hang hinein und steigt immer den Talboden folgend aufwärts. Nun über die steileren Nordhänge stufenweise bis unter dem Gletscherbruch hinauf auf 2.700 m Meereshöhe. Diesen Gletscherbruch umgeht man rechts steil hinauf, bis man in das flache Gletscherbecken des Madatschferners gelangt. Nun quert man kurz eben hinein, hält sich dann rechts und steigt mäßig steil hinauf, bis man sich unterhalb der Nordwestflanke der Geisterspitze befindet. Nun über die Südflanke steil zur Geisterspitze auf 3.467 m hinauf.

Abfahrt
    Entlang der Aufstiegsspur.

Der gesamte Bereich um die Geisterspitze war im 1. Weltkrieg Frontverlauf. Durch den Rückgang der Gletscher kann man heute noch gut Baracken, Stellungen und jede Menge Kriegsmaterial finden.

A22 bis Bozen, Ausfahr Bozen Süd, weiter über die SS38 Richtung Meran in das Vinschgau nach Prad. Von hier weiter nach Trafoi und die Stilfserjochstrasse entlang bis zum Gasthaus weisser Knott.

Beschränkte Parkmöglichkeit auf der gesperrten Stilfserjochstrasse.