Pistenskitour auf den Hirschkaser im Skigebiet Hochschwarzeck

Skitouren - Pistentour

Die Pistenskitour auf den Hirschkaser (1.381 m) bzw. zur Bergstation des Skigebietes Hochschwarzeck ist relativ kurz und einfach. Das kleine Familienskigebiet Hochschwarzeck befindet sich in der Nähe von Ramsau bei Berchtesgaden. Am Hirschkaser wartet ein einzigartiges Panorama mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen.

Der Aufstieg zum Hirschkaser führ über den Wanderweg (Nr. 66) zum Toten Mann – rechter Hand des Parkplatzes.

Gut zu wissen
Die Tour ist relativ einfach und mit nur leichten Steigungen und nur 360 Hm auch für Anfänger geeignet.

Einkehren kann man in der Berggaststätte Hirschkaser. Die Rodelbahn Hirscheckblitz ist für Skitourengeher generell gesperrt.

Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage Hochschwarzeck über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.

Von Salzburg kommend auf der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall und weiter Richtung Berchtesgaden. Nach etwa 15 Kilometer nach dem Ortteil Bischofswiesen/Winkl Richtung Loipl und Götschen rechts abzweigen. Nach etwa 3 Kilometern erreicht man das Familienskigebiet Hochschwarzeck.

Eine weitere Anfahrt führt von Salzburg kommend über Berchtesgaden auf der Alpenstraße Richtung Ramsau. Auf der Deutschen Alpenstraße folgt man nach dem Ortseingangschild Ramsau den Wegweisern Richtung Hochschwarzeck.

Der Parkplatz zum Start der Pistenskitour befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet, an der Kreuzung zur Loiplsau.

Mit der Bahn bis Berchtesgaden und weiter mit dem Bus Richtung Ramsau.