Auf den Grünberg bei Gmunden

WS- mäßig

Leichte und relativ kurze, aber wunderschöne Skitour auf den Grünberg bei Gmunden im oberösterreichischen Salzkammergut. In dem derzeit nicht betriebenen Skigebiet des Grünbergs trifft man an schönen Sommer- wie Wintertagen viele Leute aller Sportdisziplinen an, so auch Skitourengeherinnen.

Vom Parkplatz Mühlbachl, unweit der Bahnhaltestellen “Gmunden Engelhof” bzw. “Gmunden Lembergweg” startet man flach die Wiese hinauf. Über den “Grünbergbauer” folgt man der alten Piste bis zum Gipfel, wo die Grünbergalm zum Verweilen einlädt.

Einkehren sollte man auf der Grünberglam – hier findet man auch aktuelle Regeln und Bedingungen zur Skitour.

Auf der B145 von Westen oder Süden kommend umfährt man Gmunden auf der B120 Richtung Norden. An den zwei Kreisverkehren, wo man auch von Norden über die B144 ankommt, hält man sich weiter auf der B120 Richtung Scharnstein. Beim nächsten Kreisverkehr rechts, bis man nach einem Bahnübergang links abbiegt. Vorbei an einem  Bahnhof und einem Holzhändler, dann wiederum links abbiegen. Nach einem Bahnübergang befindet sich der Schotterparkplatz rechterhand.