Vom Sudelfeld auf die Lacherspitz

L leicht

Die Skitour auf die Lacherspitz ist eine gemütliche Tour über schöne Almwiesen auf einen schmalen Felsgipfel. Nur der Gipfelhang ist etwas steiler und erfordert etwas Vorsicht. Oben erwartet uns eine großartige Aussicht. Aufgrund dieser Vorraussetzungen und der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln darf man sich am Wochenende allerdings nicht auf Einsamkeit einstellen.

Vom Parkplatz folgt man kurz einer Fahrstraße, verlässt sie aber bald nach rechts und geht weiter in nordwestlicher Richtung über freie Almwiesen. Über einen kleinen Rücken gelangt manr zu einem kurzen Waldabschnitt und erreicht wenig später eine Almhütte

Von hier geht man direkt in nördlicher Richtung bergauf. Dabei überquert man zweimal die Almstraße. Die Spur führt hinauf zur Lacheralm. Von der Almhütte folgt man der Straße in Richtung Wildalpjoch bis zu einem Sattel. Hier öffnet sich links ein kleines Tälchen. Durch dieses geht man hinauf ins Lacherkar.

Man hält sich leicht rechts und erreicht schöne, freie Hänge. Es geht hinauf zur Bergstation eines Skiliftes und weiter über einen Rücken zum felsigen Gipfelaufbau. Die letzten Meter legt man idealerweise zu Fuß zurück.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.

Die Skitour ist sehr beliebt und daher schnell zerfahren. Durch die niedrige Gipfellage und die südöstliche Ausrichtung firnt der Gipfelhang aber bereits früh im Jahr auf. Da die Skitour nicht besonders lang ist hat man am Gipfel alle Zeit der Welt um auf die optimalen Verhältnisse für eine genussreiche Abfahrt zu warten.

Von München auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Von hier über Miesbach und Schliersee nach Bayerischzell. Weiter in Richtung Sudelfeld bis zum dritten Parkplatz.

Parkplatz "Unteres Sudelfeld"

Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München nach Bayrischzell und weiter mit dem Skibus zum Sudelfeld.